Haushalt 2022 Wird die Steuer-Schraube angezogen?

St Wendel · CDU spielt mit dem Gedanken, die Grundsteuer anzuheben: Sinkende Einnahmen und wachsende Ausgaben belasten St. Wendeler Haushalt.

 Gestapelte Euro-Münzen: In Zeiten sinkender Einnahmen und steigender Ausgaben muss das Geld zusammengehalten werden. Das gilt auch für die Stadt St. Wendel, deren Verwaltung viele freiwillige Aufgaben stemmt. Sollte es mit steigenden Energiepreisen und Kostensteigerungen am Bau aber so weitergehen, könnten diese auf den Prüfstand kommen.

Gestapelte Euro-Münzen: In Zeiten sinkender Einnahmen und steigender Ausgaben muss das Geld zusammengehalten werden. Das gilt auch für die Stadt St. Wendel, deren Verwaltung viele freiwillige Aufgaben stemmt. Sollte es mit steigenden Energiepreisen und Kostensteigerungen am Bau aber so weitergehen, könnten diese auf den Prüfstand kommen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Lange Zeit hat er zugehört. Doch gegen Ende des öffentlichen Teils der knapp vierstündigen Stadtratssitzung schluckt St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU) seinen Ärger nicht mehr runter. „Ich habe mich eben gefragt: Bin ich im falschen Film?“, schimpft der Bürgermeister in der Haushaltssitzung. „Warum reden Sie immer ihre eigene Stadt schlecht?“, fragt er im städtischen Saalbau die Parteien und deren Mitglieder, die ihm links gegenübersitzen.