DVD-Tipp SZ verlost DVD „Das Urteil von Nürnberg“

St. Wendel · Einen echten Klassiker präsentiert capelight pictures nun erstmals in Deutschland auf DVD: den mehrfach preisgekrönten und hochkarätig besetzten Justizfilm-Klassiker „Das Urteil von Nürnberg“.

 Mit zahlreichen Filmstars von Weltrang gespickt, ist „Das Urteil von Nürnberg“ unbedingt sehenswert.

Mit zahlreichen Filmstars von Weltrang gespickt, ist „Das Urteil von Nürnberg“ unbedingt sehenswert.

Foto: Verleih

Das als Zeitdokument geltende Gerichtsdrama wurde inszeniert von Regisseur Stanley Kramer. Vor der Kamera brillieren die Weltstars Spencer Tracy, Burt Lancaster, Richard Widmark, Marlene Dietrich, Judy Garland, Montgomery Clift und Maximilian Schell, der für seine Schauspielleistung mit einem Golden Globe und einem Oscar jeweils als „Bester Hauptdarsteller“ ausgezeichnet wurde.

Zum Inhalt: 1948 im kriegszerstörten Nürnberg: Der US-amerikanische Vorsitzende Richter Dan Haywood leitet das Gerichtsverfahren gegen vier deutsche Juristen, die der Mitverantwortung an Naziverbrechen beschuldigt werden. Bilder von Zwangssterilisationen und Massenmorden belasten die Angeklagten schwer. Auch Ankläger Colonel Tad Lawson plädiert für eine harte Bestrafung – bis ihn politische Kräfte drängen, ein milderes Urteil zu fordern. Die Verteidigung hingegen strebt einen Freispruch an: Bei der Urteilsfindung müsse die Rechtslage im Dritten Reich berücksichtigt werden, da die Taten der Angeklagten auf Befehl ihrer Regierung ausgeführt worden seien. Richter Haywood steht vor dem schwierigsten Rechtsspruch seiner Karriere.

Wer jetzt Lust auf „Das Urteil von Nürnberg“ bekommen hat, sollte heute, 11 Uhr, in der SZ-Redaktion, Telefon (0 68 51) 9 39 69 55, anrufen. Der jeweils dritte Anrufer gewinnt die DVD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort