Damit die Oase auch weiterhin helfen kann

St Wendel · 10 000 Euro hat das Projekt Oase jetzt erhalten. Das Angebot des Caritasverbandes Schaumberg-Blies gibt es bereits seit 2011. Finanziert ist es nur bis Ende des Jahres und das aus mehreren Töpfen.

 Helfen gemeinsam (von links): Horst Schneider, Geschäftsführer PSP; Jörg Weiland, Projektgruppe Kinder und Jugendliche; Petra Scherschel und Irene Zerfaß, Projekt Oase, sowie Rita Maoz, Projektgruppe Kinder und Jugendliche. Foto: oase

Helfen gemeinsam (von links): Horst Schneider, Geschäftsführer PSP; Jörg Weiland, Projektgruppe Kinder und Jugendliche; Petra Scherschel und Irene Zerfaß, Projekt Oase, sowie Rita Maoz, Projektgruppe Kinder und Jugendliche. Foto: oase

Foto: oase

Die Projektgruppe Kinder und Jugendliche aus Homburg spendete 10 000 Euro an das Kinderprojekt Oase des Caritasverbandes Schaumberg-Blies. Oase kümmert sich seit 2011 um Kinder psychisch erkrankter Eltern. Obwohl das Thema seelische Erkrankung in der öffentlichen Diskussion nach wie vor häufig gemieden oder ausgeblendet werde, sei es sehr real und die Zahl der Betroffenen steige stetig, erklärt Jörg Weiland von der Projektgruppe. Erkrankt ein Mensch beispielsweise an einer Depression, einer Angststörung oder einer Zwangsstörung, so habe dies Auswirkungen auf sein gesamtes Lebensumfeld.

Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass gerade Kinder psychisch kranker Eltern besonders belastet sind und dass für solche Kinder das Risiko, selbst im Verlauf ihres Lebens eine psychische Erkrankung zu entwickeln, gegenüber unbelasteten Kindern um das Vierfache erhöht ist. Genau dieses Risiko nimmt der Caritasverband Schaumberg-Blies ins Visier und zielt mit Oase darauf ab, Kinder psychisch kranker Eltern bei der Bewältigung der belastenden Situation in ihrem Lebensalltag zu unterstützen.

Neben einem regelmäßigen festen Gruppentreffen für die Kinder sind auch Familienberatungen Teil des Projektes, das 2014 von 39 Familien und 63 Kindern und in den ersten sieben Monaten dieses Jahres bereits von 35 Familien und über 70 Kindern wahrgenommen wurde.

Da das Projekt Oase aus mehreren Quellen und nur bis Ende dieses Jahres finanziert ist, die Warteliste von Kindern aber stetig anwuchs, unterstützt die Projektgruppe Kinder und Jugendliche aus dem Verein Psychosoziale Projekte Saarpfalz (PSP) nun das St. Wendeler Projekt mit einer einmaligen Förderung.

Oase beim Caritasverband Schaumberg-Blies, Tel. (0 68 51) 93 56 28.

kinderprojekte.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort