Damit der schönste Tag im Leben perfekt wird

St Wendel · Die Hochzeit – einer der schönsten Tage im Leben. Schon Monate vorher beginnen die Vorbereitungen für das große Fest. Die Gästeliste wird erstellt, der Blumenschmuck bestellt, ein Fotograf gebucht und die Kirche ausgesucht. Unter dem Motto „Hochzeitsnacht – die etwas andere Hochzeitsmesse“ wurden Samstag im Autohaus Kröninger in St. Wendel zum 14. Mal die aktuellen Trends gezeigt.

 Neuheit: Zum ersten Mal wurden auch Dessous gezeigt. Foto: B&K

Neuheit: Zum ersten Mal wurden auch Dessous gezeigt. Foto: B&K

Foto: B&K

Frauen träumen oft schon im Kindergartenalter von ihrer perfekten Hochzeit. Ganz oben auf ihrer Checkliste steht dabei das Kleid. Es soll einmalig sein, etwas ganz Besonderes. Um so etwas zu finden, müssen Bräute nicht in ferne Modemetropolen reisen, ein Ausflug nach St. Wendel reicht aus. Denn auf der 14. Hochzeitsmesse im Autohaus Kröninger drehte sich alles rund ums Heiraten: ausgefallene Brautkleider sowie aktuelle Anzüge für den Bräutigam, Vorschläge für Brautfrisuren, Blumengestecke, Hochzeitstorten und Eheringe. Hier konnten Brautpaare wirklich alles buchen. Vom Helikopter bis hin zur Band. Eine gute Gelegenheit also, regionale Hochzeitsexperten kennenzulernen und mit Fragen zu löchern.

Jasmin Becker aus Lockweiler nahm dieses Angebot gerne in Anspruch. Mit Mutter und Cousine im Schlepptau klapperte sie die verschiedenen Stände ab, sammelte Ideen und Inspiration. "Obwohl mein Freund und ich schon seit zehn Jahren zusammen sind, kam der Antrag dann doch relativ überraschend für mich", erzählte die 28-Jährige. Vieles hätten sie schon gemeinsam organisiert, aber es würde auch noch so manches fehlen. Unter anderem ihr Hochzeitskleid. "Ich bin sehr auf die Modenschau gespannt. Vielleicht ist ja heute mein Kleid dabei."

Am Abend war es dann soweit. Um den Laufsteg herum versammelte sich eine Menschenmenge. Das Licht ging aus, die Scheinwerfer an. Die Modenschau konnte beginnen. Nacheinander stolzierten die Models über den Catwalk und präsentierten die Hochzeitstrends 2015. Von Strass besetzten Kleidern bis hin zu mutigen Knallfarben, von klassischen bis hin zu royalen und barocken Anzügen war alles dabei.

Der Höhepunkt dieser Modenschau: Zum ersten Mal seit Beginn der Hochzeitsmesse in St. Wendel wurden auch Dessous vorgeführt. Das kam vor allem bei den männlichen Besuchern an. "Zu einer Hochzeitsnacht gehören auch Dessous. Deswegen habe ich extra für die heutige Vorstellung eines meiner Models mit Unterwäsche ausgestattet", sagte Margarete Walus, Inhaberin eines St. Wendeler Braut-Bekleidungsgeschäftes. Insgesamt 45 ihrer selbst entworfenen Hochzeitskleider stellte die 60-Jährige an diesem Abend vor. "Die Hochzeitskleider sind so unterschiedlich wie die Bräute selbst, manche wollen es eher schlicht, andere lieben es pompös. Meine Aufgabe ist es, für jede Braut das perfekte Kleid zu entwerfen", so Walus.

Das perfekte Kleid für Jasmin Becker war an diesem Abend nicht dabei. Aber mit leeren Händen ging sie trotzdem nicht nach Hause. Denn als Gewinnerin des Hauptpreises erhält sie 50 Prozent Rabatt beim Kauf ihres Brautkleides. Ein gelungener Abend in jeglicher Hinsicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort