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Cusanus-Gymnasium St. Wendel startet mit digitaler Lernplattform

Digitales : Zwei saarländische Schulen starten mit digitaler Lernplattform

Schüler des Cusanus-Gymnasiums in St. Wendel sowie des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig arbeiten zu Beginn des kommenden Schulhalbjahres erstmals mit der digitalen Lehr- und Lernplattform HPI Schul-Cloud.

Dabei haben sie und ihre Lehrkräfte entscheidenden Einfluss auf den Entwicklungsprozess der Plattform. Das geht aus einer Pressemitteilung des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) hervor.

Die zwei Gymnasien aus dem nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC nehmen als zwei von aktuell 100 Schulen an dem bundesweiten Pilotprojekt HPI Schul-Cloud teil: eine Lehr- und Lernplattform mit Zugang zu digitalen Lernangeboten, Werkzeugen und Tools sowie einer großen Auswahl an Lehrmaterialien. Lehrkräfte können von zu Hause oder unterwegs auf die virtuelle Plattform zugreifen, Unterrichtskonzepte, Aufgaben und digitale Medien erstellen und in den Unterricht einbinden.

Bisher dürfen nur MINT-EC-Schulen die Plattform im Rahmen des Pilotprojektes nutzen. Bundesweit sind 100 Gymnasien aus dem Schulnetzwerk am Pilotprojekt beteiligt, darunter erstmals drei deutsche Auslandsschulen aus Ecuador, den USA und der Türkei. Ziel ist es, alle 316 Schulen des MINT-EC-Netzwerks in die HPI Schul-Cloud einzubinden.

„Wir freuen uns über das große Interesse unserer Schulen“, sagt Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC. „Aber Bund, Länder und Kommunen müssen nun rasch in schnelles Internet und WLAN investieren, damit weitere Schulen die technischen Voraussetzungen für diese zeitgemäßen Lehr- und Lernformen erfüllen.“

Alle Pilotschulen arbeiten laut Mitteilung in engem Austausch mit den Entwicklern, nehmen an Arbeitsgruppentreffen und Workshops teil. Dort setzen sie neue Impulse für die Weiterentwicklung der Plattform.

Die HPI Schul-Cloud wird bis Juli 2021 am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Kooperation mit MINT-EC und den Pilotschulen entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.