Cowboy und Indianer mischen Ostertal auf

Niederkirchen · Der Ostertaler „Präsidentschaftskandidat“ machte trotz Wildwest-Motto von sich reden bei der Kappensitzung in Niederkirchen.

 Kathrin Müller und André Ranker eröffneten als Cowboy und Indianer die Kappensitzung. Foto: sick

Kathrin Müller und André Ranker eröffneten als Cowboy und Indianer die Kappensitzung. Foto: sick

Foto: sick

Buntes Treiben herrschte am vergangenen Samstag im Kulturzentrum Niederkirchen. Dorthin nämlich hatten die Dorfgemeinschaft Marth und der Freizeitclub Saal geladen, um gemeinsam ihre diesjährige Kappensitzung zu feiern. Alles unter dem Motto "Wilder Westen". Und die Besucher hatten sich voll angepasst: Cowboys schunkelten zu typischer Fastnachtsmusik, Indianer tranken gemeinsam "Feuerwasser" und Saloondamen warteten gespannt auf die Vorträge der Fasnachtsgemeinschaft. Und auch die standen größtenteils unter dem Motto "Wilder Westen".

Eröffnet wurde der Abend von Kathrin Müller und André Ranker, die als "Lucky Ranger" und "Häuptling roter Rehbock" die Bühne stürmten, erstmal Blutsbruderschaft schlossen und es sich dann auch nicht nehmen ließen, zu dem "Lied aus der Superperforatorwerbung" - bekannt aus dem Film "Der Schuh des Manitu" - eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen. Ebenfalls dem Motto treu waren unter anderem der Sketch "Western Camp - Ich bin kein Star, holt mich hier raus", der nicht nur mit den kreativen Indianernamen seiner Darsteller für viele Lacher sorgte und die Büttenrede von Ralf Böhnlein, in der es einen Marther Jäger in den Wilden Westen verschlug. Auch das Männerballett und die Showtanzgruppe zeigten als Cowboy und Indianer, was sie in den vergangenen Monaten für ihr Publikum einstudiert hatten. Unterstützt wurde das ganze Geschehen von dem aufwendigen Bühnenbild, das dem kleinen Elferrat nicht nur einen eigenen "Saal-oon" zur Verfügung stellte, sondern auch mit einem "Marther-Pfahl" aufwarten konnte.

Zusätzlich zu den Motto-Beiträgen gab es auch Einlagen, die sich nicht rund um das Thema "Wilder Westen" drehten. So wirbelten zum Beispiel die Knallbonbons in schwarz-pinken Outfits zu Meghan Trainors "All about the bass" über die Bühne und Alissa Hoffmann und Andreas Holzapfel zeigten dem Publikum, mit welchen Problemen sich eine von Höhenangst gepeinigte Flugente herumplagen muss. Auch die Garde der Fastnachtsgemeinschaft verzichtete auf Indianerverkleidungen und präsentierte ihr Können lieber in ihren typischen weiß-blauen Gardekostümen.

Für sehr viele Lacher und richtig gute Stimmung sorgte außerdem der Beitrag "Ostertaler Präsidentenwahl". In Gummistiefeln, Blaumann und mit einer Mistgabel bewaffnet eroberte Dirk Cullmann die Bühne und stellte sich dem Publikum als erster Präsidentschaftskandidat überhaupt für diese Stelle vor. Sein Slogan "Oschderdal se erschd" kam gut an und ließ den Lokalpatriotismus seiner potenziellen Wähler vor der Bühne aufblühen. Leider wurde ihm immer wieder der Wind aus den Segeln genommen. Und zwar von niemand anderem als Donald Trump. Mit blonder Perrücke und perfekt nachgestellter Mimik schlüpfte Udo Ritter in die Rolle des US-Präsidenten, der mit dem Ostertal so gar nichts anfangen konnte und gleich mal eine Salve wüster Beleidigungen an all die "Bauern" von dort abfeuerte. Dennoch schafften es beide, sich im Laufe ihres Vortrags darauf zu einigen, gemeinsam das Ostertal "great again" zu machen. Das Publikum tobte.

Mit diesen und anderen Beiträgen sorgten die Dorfgemeinschaft Marth und der Freizeitclub Saal für gute Stimmung im Kulturzentrum Niederkirchen und entließen das Publikum nach mehreren Stunden voller Sketche, Tänze und Büttenreden mit Spannung auf das nächste Jahr.

Zum Thema:

Die Mitwirkenden auf einen Blick Moderation: Kathrin Müller, André Ranker; Büttenreden: Fritz Harth, Ralf Böhnlein; Sketche: Udo Ritter, Dirk Cullmann, Alissa Hoffmann, Andreas Holzapfel, Leonie Müller, Katja Schneider, Jerome Ranker, André Ranker, Karina Ritter, Silke Harth-Hoffmann; Musikbeiträge: Kathrin Müller, Florian Gerhart, Andreas Holzapfel; Tanz: Tanzgruppe Knallbonbons: Lara Matzenberger, Leni Guthörl, Giulia Lang, Jessica Guthörl, Evelin Medvedev, Karina Piegza, Alissa Hoffmann, Trainerinnen: Katrin Wagner und Janine Hoffmann; Garde: Leonie Müller, Johanna Junk, Jana Theobald, Maren Wedekind, Lisa Molter, Carina Pfeifer, Carolin Lensch, Danielle Reuter, Clara Junk, Lisa-Marie Lang, Trainerin: Jana Theobald; Showtanzgruppe: Sandra Wern, Carolin Lensch, Florina Gerhart, Jerome Ranker, Michelle Reuter, Saskia Tolkmit, Katrin Wagner, André Ranker, Max Theobald, Felix Lensch, Jana Theobald, Martina Rauber, Trainerinnen: Michelle Reuter und Franziska Schmidt; Männerballett: Joachim Weyrich, Thomas Lang, Hansi Molter, Alexander Dörr, Ralf Böhnlein, Volker "Gruwwel" Cullmann, Dirk Harth, Hansi Hoffmann, Lilo Bonsignore, Trainerin: Ute Reuter; Musik: Marc André Müller; Technik: Torsten Aulenbacher, Felix Lensch, Klaus Bauer; Bühnenbild: Heinz Ruppenthal, Friedbert Schulz, Jürgen Guth, Edgar Wexrich, Lilo Bonsignore, Karina Ritter, Lorraine Harth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort