CoRUNa-Aktion Lebenshilfe St. Wendel bringt was ins Laufen

St. Wendel · Fast alle Volksläufe sind wegen Corona abgesagt worden, die Lauf-Szene ist fast zum Stillstand gekommen.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Boris Roessler

Doch am Donnerstag, 1. Oktober, fällt um 17 Uhr ein Startschuss: Landrat Udo Recktenwald (CDU) und Peter Schön, der Geschäftsführer der Lebenshilfe St. Wendel, werden gemeinsam mit den „CoRUNas“ der Lebenshilfe St. Wendel eine Strecke von fünf Kilometern rund um den Bostalsee laufen.

Es ist gleichzeitig der Startschuss für eine große Aktion, mit der die Lebenshilfe auf ihre Arbeit aufmerksam machen möchte: Bis Sonntag, 4. Oktober, können Läufer überall im Land eine Strecke von fünf, elf oder 21 Kilometern laufen – und ihr Ergebnis auf der Homepage hochladen. „Laufen stärkt das Immunsystem. Daher wollen wir gemeinsam weiterlaufen – und bringen den Wettkampf direkt zu Dir nach Hause“, sagt Schön.

Gleichzeitig möchte die Lebenshilfe St. Wendel zeigen, dass Inklusion auch beim Laufen möglich ist. „Unser inklusiver Lauftreff, unsere ,CoRUNas’, gingen bereits vor einigen Wochen an den Start und planen, sich weiterhin regelmäßig zu treffen, um das Gruppengefühl und den Teamgeist sowie das Interesse an Sport und Bewegung zu fördern“, sagt Schön. Unterstützt wird der Lauftreff von der Aktion Mensch.

Jeder angemeldete Läufer bekommt eine Startnummer per Mail.

Weitere Informationen und Anmeldungen im Internet unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort