Fußball Fußball: Jugend-Saarlandpokal wird ebenfalls abgebrochen

Saarbrücken · Wegen der Corona-Pandemie bricht der Saarländische Fußball-Verband auch den Jugend-Saarlandpokal ab.

 Das Spiel ist aus – für diese Saison. Der Saarländische Fußball-Verband (SFV) bricht nach den Ligen-Wettbewerben auch die Saison im Jugend-Saarlandpokal ab.

Das Spiel ist aus – für diese Saison. Der Saarländische Fußball-Verband (SFV) bricht nach den Ligen-Wettbewerben auch die Saison im Jugend-Saarlandpokal ab.

Foto: picture-alliance / obs/dpa Picture-Alliance/Deutscher

Der Saarländische Fußball-Verband (SFV) bricht nach den Ligen-Wettbewerben auch die Saison im Jugend-Saarlandpokal ab.  Das hat der Verband nun mitgeteilt.

Zur Begründung verwies der SFV darauf, dass der Deutsche Fußball-Bund den DFB-Pokal der Junioren  ebenfalls abgebrochen habe – und in der kommenden Saison mit den gleichen Teilnehmern wie in der vergangenen Runde neu ansetze. Somit dürften die Landespokal-Sieger ohnehin nicht auf Bundesebene antreten – womit ein großer Anreiz zur Fortführung entfällt. Hinzu kommt, dass die Mannschaften aufgrund der Corona-Lage seit Wochen nicht trainieren dürfen, keine Zuschauer bei den Spielen erlaubt wären, und unklar ist, wann sich die Lage wieder normalisiert. Für Verbandsjugendleiter Rainer Lauffer war dann spätestens nach der DFB-Entscheidung klar: „Nachdem der DFB-Vereinspokal der Junioren der Spielzeit 2020/2021 abgebrochen wurde, werden wir auch den Jugend-Saarlandpokal nicht ausspielen.“

Außerdem hat der DFB beschlossen, die Bundesliga-Saison 2020/2021 der A- und B-Junioren abzubrechen – und nicht zu werten. Die Ligen waren seit dem vierten Spieltag unterbrochen. In der Bundesliga der A-Junioren belegte Aufsteiger 1. FC Saarbrücken in der Staffel Süd/Südwest als Tabellen-15. einen Abstiegsplatz. Absteiger  wird es jedoch aufgrund des Saisonabbruchs nicht geben.Außerdem wird auch kein deutscher Meister bestimmt. Die Endrunden um die deutsche Meisterschaft der A- und B-Junioren entfallen.

Der Saisonstart der Junioren- Bundesligen und des DFB-Vereinspokals der Junioren der kommenden Spielzeit 2021/2022 soll nicht vor dem 8. August erfolgen, teilt der Saarländische Fußball-Verband mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort