Impulse für die Kulturarbeit Kelten als eigene Marke des St. Wendeler Landes?

St. Wendel · Bei einem Besuch in der Redaktion spricht der Kulturschaffende Christoph M Frisch über die Kulturarbeit in der Region und mögliche Impulse für die Zukunft.

 Der Ringwall bei Otzenhausen ist ein bedeutendes historisches Erbe in der Region.

Der Ringwall bei Otzenhausen ist ein bedeutendes historisches Erbe in der Region.

Foto: Wolfgang Staudt

Wie ist es um die Kulturarbeit im Landkreis St. Wendel bestellt? Eine Frage, die den Künstler Christoph M Frisch beschäftigt. Der Vorsitzende des Kunstzentrums Bosener Mühle und Künstlerische Leiter der Stiftung Kulturbesitz Kreis St.Wendel weiß aus eigener Erfahrung: „Wenn es um Kultur geht, spielt sich vieles im Bereich des Ehrenamtes ab.“ Auch deshalb, weil Kulturelles auf Landkreisebene in den Bereich „freiwillige Leistung“ falle. Und dort ist das Geld knapp. Dass im Landkreis St. Wendel in den zurückliegenden Jahren viele Projekte angestoßen werden konnten, sei auch der Kultur-Landschaftsinitiative St. Wendeler Land (Kulani) zu verdanken. Seit vergangenem Jahr ist Frisch selbst Vorstandsmitglied der Initiative. Diese erhält seit Jahren mit ihren vielfältigen Ideen und Modellprojekten Fördergeld. Ob und wann die nächste Förderperiode komme, ist laut Frisch derzeit nicht klar. Für ihn ist die Kultur ein wichtiger Aspekt, um weiterhin gefördert zu werden.