Chöre haben's nicht leicht

St Wendel · Gute Entwicklungen, aber auch negative Auswirkungen beschäftigten die Jahreshauptversammlung des Kreis-Chorverbandes. Besonders die Männerensembles bereiten Probleme.

Die gesellschaftliche Entwicklung macht auch nicht vor Sängergruppen Halt. Matthias Nickels, Vorsitzender des Kreis-Chorverbands (KCV), ging in seinem Bericht weährend der Jahreshauptversammlung auf die Entwicklung in der Chorszene ein, besonders im Männerchorbereich, in dem sich ein negativer Trend abzeichne.

Die Anzahl der Chöre insgesamt sei im Vergleich zum Vorjahr fast gleich geblieben, denn 55 Chöre sind im KCV gemeldet. Bei den 28 Männerchören (vorher 29) sei festzustellen, dass einige am Rande des Existenzminimums stehen, sodass die Statistik dort ein wenig täusche. Bei den 22 gemischten Chören steige die Beliebtheit an, jedoch herrsche auch dort Mangel an männlichen Chormitgliedern. Zwei Frauenchöre und drei Kinder- und Jugendchöre (zwei weniger) vervollständigen den Kreis der Chorfamilie. Bedauerlich sei gerade der Verlust von zwei Chören im Nachwuchsbereich, was sich mit 19 Prozent Minus in dieser Sparte niederschlägt. Dieses spiegele sich in den Rückgängen bei den aktiven Sängerinnen und Sänger wider, denn mit 1243 (minus vier Prozent) sank dieser deutlich. Dieser Trend zeige sich auch bei den inaktiven Mitgliedern, deren Zahl um sechs Prozent auf 1660 gesunken sei. Auf Landesebene haben sich 2014 insgesamt 19 Männerchöre abgemeldet.

Gute Leistungen



Ein anderes Bild zeige der KCV bei seinen eigenen Veranstaltungen, bei denen insgesamt gute Leistungen und Ergebnisse erzielt wurden. Eine große Anzahl an Konzerten, Jubiläen und Gesangsveranstaltungen wurde durch die Chöre des Verbandes gestaltet. Dabei konnten viele für ihre langjährige Treue zum Chorgesang ausgezeichnet und geehrt werden, darunter gab es zwölf Ehrungen für 60-jähriges und sechs für 70-jähriges Singen im Chor.

Doch auch im Bereich der Vorstandsarbeit wurden Chormitglieder ausgezeichnet, so auch als Vorbild der Vorsitzende des Männerchores Winterbach, Frank Spohn, der mit der Ehrennadel in Gold mit Onyx für belohnt wurde.

Bei der Planung der kreiseigenen Veranstaltungen für 2015 findet man auch die traditionellen wieder. Viele große Vereinsjubiläen stehen auf den Veranstaltungsplänen der Chöre, besonders hervorzuheben das 170-jährige Bestehen des Männerchores 1845 St. Wendel , des zweitältesten Chores im Saarland.

Kreischorleiter Thomas Martin ging ebenfalls auf die Entwicklung in den Männerchören ein, doch er sieht hier Möglichkeiten, dem negativen Trend entgegenzuwirken. Die Bildung von Chorgemeinschaften habe sich hier als Mittel gezeigt noch große, leistungsfähige Chöre zu bilden. Dass dies gut gehen kann, haben schon einige Chorzusammenschlüsse gezeigt, so zuletzt bei den Männerchören aus Gronig und Oberthal. Im Bereich der Kinder- und Jugendchöre sieht der Kreischorleiter den Weg zur Weiterentwicklung im Kontakt zu Pädagogen vor Ort und der Zusammenarbeit mit den Schulen oder auch schon in den Kindergärten. Hierzu findet im Mai eine Großveranstaltung des Saarländischen Chorverbandes in der Heldenrechhalle Sotzweiler statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort