In Winterbach Wanderer können sich auf neuer Sitzgruppe ausruhen

Winterbach · Zahn der Zeit hatte an alter Ruhebank genagt, daher wurde das marode Holz nun durch neue Sitzgruppe ersetzt.

 Günter Müller (von links), Michael Morsch, Ortsvorsteher Gerhard Weiand, Stefan Mohr, Christian Klassen und Bürgermeister Peter Klär begutachten die neue Sitzgruppe.

Günter Müller (von links), Michael Morsch, Ortsvorsteher Gerhard Weiand, Stefan Mohr, Christian Klassen und Bürgermeister Peter Klär begutachten die neue Sitzgruppe.

Foto: Martina Weiand

Sich auszuruhen und die Umgebung sowie die Landschaft mit den benachbarten Dörfern zu genießen – dies ermöglicht eine neue Sitzgruppe entlang des Winterbacher Höhenweges. Der Zahn der Zeit hatte an der alten Holzbank genagt, daher sollte das marode Holz nun durch eine neue stabile Sitzgruppe ersetzt werden. Vorstandsmitglieder des CDU-Ortsverbandes erklärten sich bereit, Hand anzulegen. Der Bauhof und das Umweltamt der Stadt St. Wendel stelltenm das material und lieferten es an. Freiwillige Helfer montierten die Teile zusammen und stellten sie auf.

Einige Arbeitsstunden waren erforderlich, um Fundamente auszuheben und Randsteine einzubetonieren, um dann Bänke und Tisch entsprechend zu befestigen. Auch das Umfeld wurde überarbeitet. Bürgermeister Peter Klär (CDU) und Ortsvorsteher Gerhard Weiand zeigten sich beim Probesitzen erfreut über das ehrenamtliche Engagement. „Gerade in der heutigen Pandemiezeit halten sich die Dorfbewohner gerne im Freien auf und nutzen die Gelegenheit zum Spazierengehen, zu wandern oder auch Fahrrad zu fahren. Die neue Sitzgruppe ist ein gemütliches Plätzchen geworden, um Ruhephasen einzulegen“, betonte der Bürgermeister.

Bekannt ist die Panorama-Strecke auch als Obstbaumlehrpfad: Der einheimische Obst- und Gartenbauverein hat vor vielen Jahren den Obst-Info-Weg vom Winterbacher Sportplatz aus in Richtung Schützenhaus angelegt. Mehr als 100 Obstbäume verschiedenster Art säumen den beliebten Spazierweg und geben einen schönen Überblick über alte Sorten von Kirschen, Birnen oder auch Äpfeln. Die Bäume sind beschildert und so fällt es leicht, Informationen zu den Sorten auf den Schautafeln zu finden. Eine groß angelegte Infotafel auf halber Wegstrecke zeigt die Eigenschaften der einzelnen Obstbäume auf.

Hinzugekommen ist mittlerweile auch ein Insektenhotel, das regelmäßig von Grundschulkindern besucht wird. Besonderen Dank sprach Ortsvorsteher Gerhard Weiand dem ehrenamtlichen Team aus. „Hoffentlich bleibt die neue Sitzgruppe so lange wie möglich ohne Beschädigungen. Wem dieser Platz gefällt, bemüht sich, dass er ihn sauber hält, sagt das Sprichwort“, so der Ortsvorsteher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort