Fluglärm CDU fordert weitere Einschränkungen des Fluglärms

St. Wendel · Als große Belastung sieht auch die CDU im Landkreis St. Wendel die Flugbewegungen über dem Nordsaarland. In diesem Luftraum seien zwei größere Übungszonen, die von der Deutschen Luftwaffe als auch von französischen und amerikanischen Staffeln genutzt würden.

„Deshalb ist es unser stetes Bemühen, hier Einschränkungen in der Buchbarkeit dieser Räume zu erreichen“, sagte die innenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU St. Wendel, Ruth Meyer, in einer Pressemitteilung.

Es seien vor allem durch die wiederholten Gespräche von Minister Klaus Bouillon (CDU) mit General Zorn Fortschritte für die heimische Bevölkerung erzielt worden: „Die Flughöhe wurden nach oben angepasst und die Flugzeiten am Abend, an Wochenenden und Feiertagen eingeschränkt. Das war ein großer Erfolg“, sagte Meyer. Man lasse jedoch mit diesen Anstrengungen nicht nach und sei sich bewusst, dass dies eine fortdauernde Aufgabe sei, sagte Meyer.

Die aktuellen Belastungen rührten laut Mitteilung vorwiegend von den amerikanischen Verbündeten. Meyer habe daher in einer Sitzung des Innenausschusses einen Besuch des Ausschusses in Spang-Dahlem angeregt. Es sei ebenfalls wichtig, dass auch andere Politiker ihre Kontakte nutzten, um im Saarland zu einer Besserung des Fluglärms beizutragen, teilte die stellvertretende Kreisvorsitzende mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort