Besuch in Bubach und Kusel Auf den saarländischen Spuren des „Captain“

Bubach/Kusel · Als Sechsjähriger wanderte Johann Daniel Klein 1737 mit seinen Eltern aus dem Ostertal nach Pennsylvania in Nordamerika aus. Seine Nachfahren waren nun zu Besuch, um die Heimat des Urahnen zu erkunden.

 Nachfahren des „Captain Daniel Little“ aus den USA in Bubach vor „Hanjobs“ Haus, in dem früher immer Familien mit Namen „Klein“ gelebt haben.

Nachfahren des „Captain Daniel Little“ aus den USA in Bubach vor „Hanjobs“ Haus, in dem früher immer Familien mit Namen „Klein“ gelebt haben.

Foto: Hans Kirsch

Die emotionalsten Momente für die Besuchergruppe „Nachfahren Captain Daniel Little“ aus den Vereinigten Staaten gab es wohl bei ihren Besuchen in St. Wendel-Bubach und in Kusel. Der gemeinsame Vorfahre, der Johann Daniel Klein hieß, wurde am 17. Dezember 1731 in Kusel geboren – seine Mutter stammte von hier, die Familie des Vaters aber kam aus Bubach im Ostertal. Als Sechsjähriger wanderte Johann Daniel Klein 1737 mit seinen Eltern nach Pennsylvania in Nordamerika aus, später gründete er zusammen mit anderen Auswanderern in North Carolina die Siedlung Salisbury und erreichte beim Militär den Rang eines Hauptmannes („Captain“).