Busverkehr im Kreis läuft besser, aber noch nicht überall rund

St Wendel · Die Beschwerden über den Busverkehr im St. Wendeler Land sind deutlich zurückgegangen. Das bestätigt Lukas Kowol, Pressesprecher des Landkreises St. Wendel, auf SZ-Nachfrage. „Es gibt definitiv eine Abnahme“, sagte Kowol gestern.

Nichtsdestotrotz läuft der ÖPNV noch nicht überall rund. In Abstimmung mit den beiden zuständigen Busunternehmen sei man dabei, die restlichen Brennpunkte so schnell wie möglich zu beheben.

Wobei es bei einem der beiden Unternehmen Umsetzungsprobleme gebe. Kowol: "Wir prüfen, wie wir damit umgehen." Den Namen des Betriebes nannte Kowol nicht, bestätigte aber, dass es die Linienbündel 2 und 3 betrifft. Die werden von der Firma Saar-Mobil betreut.

So habe der Landkreis dem Betrieb Probleme genannt, man habe Lösungen abgesprochen. "Hier und da mussten wir aber feststellen, dass diese nicht umgesetzt wurden", so die Kritik des Pressesprechers. Das Gleiche gelte auch, was das Verhalten von Busfahrern dieses Betriebes betreffe. Es könne nicht sein, dass sie unfreundlich mit Kunden umgingen. Kowol: "Beschwerden erreichen uns auch über das Tour-Rondo", die eigens eingerichteten Mobilitätszentrale in St. Wendel , für die ebenfalls Saar-Mobil zuständig ist. So seien Kunden des Tour-Rondos an den Landkreis verwiesen worden. Kowol: "Das ist nicht der Sinn der Mobilitätszentrale." Sein Fazit: "So kann es nicht laufen."

"Wir haben noch Probleme, viele sind aber schon gelöst", sagt Saar-Mobil-Geschäftsführer Arne Bach zu der Kritik aus dem Landratsamt. Sein Unternehmen sei nach Kräften bemüht, die noch offenen Punkte abzuarbeiten. Manches habe man auch provisorisch schnell lösen müssen. Arne Bach zieht einen Vergleich: "Die Größenordnung der Fahrplanänderungen, die wir in einer Woche gemacht haben, macht man sonst in zwei, drei Jahren. Und das in der Woche nach dem Betriebsstart." Sein Unternehmen gehe allen Beschwerden nach, auch bei Kritik an Busfahrern und der Arbeit im Tour-Rondo.

Seit Anfang des Jahres sind zwei neue Unternehmen für das Busliniennetz im St. Wendeler Land zuständig. Die Firma Stadtbus Zweibrücken betreut das Linienbündel 1 mit den Gemeinden Tholey und Marpingen sowie den Anbindungen in die Kreisstadt und Richtung Lebach. Die Firma Saar-Mobil fährt die Linienbündel 2 und 3 ab mit den Gemeinden Nohfelden, Nonnweiler, Freisen, Namborn, Oberthal und den Verbindungen in die Kreisstadt und die angrenzenden Landkreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort