Bus-Chaos: Landrat entschuldigt sich

St Wendel · Für die Pannen , die in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien insbesondere beim Schulbusverkehr im St. Wendeler Land für erhebliche Probleme gesorgt hatten, hat Landrat Udo Recktenwald (CDU ) um Verzeihung gebeten.

Als Verantwortlicher jener Behörde, die den Auftrag an die Busunternehmen erteilt, sagte er am Freitag: "Nach der turbulenten ersten Januarwoche will ich mich (…) in aller Form bei den Betroffenen entschuldigen." Vornehmlich gelte dies für Schüler und Eltern. Bei der Umstellung vom bisherigen Hauptbetreiber Saar-Pfalz-Bus zum Jahreswechsel auf die beiden Privatanbieter Stadtbus Zweibrücken und Saar-Mobil soll "die Verkettung vieler Ursachen und Fehler" offensichtlich zu Ausfällen, Verspätungen und vollen Bussen geführt haben. "Missverständnisse, Informationsdefizite und Planungsfehler" nannte er. Laut Recktenwald sollen Kunden diese Auswirkungen auch noch am Freitag beklagt haben. Eine Gesprächsrunde mit Vertretern der Unternehmen sowie der Einsatz zusätzlicher Busse habe die Lage dann entspannt.

Recktenwald stellte sich indes vor die Mitarbeiter des Landratsamtes. Sie hätten in den zurückliegenden Monaten "mit viel Engagement über das Normalmaßhinaus" zwischen der Kreisbehörde und den neuen Dienstleistern die Pläne abgestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort