Gemeinsame Putz-Aktion Winterbacher Bürgerinitiative „Wir für den Wald“ hat aufgeräumt

Winterbach · Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) „Wir für den Wald“ haben in einer gemeinsamen Aufräumaktion dicke Äste, die von der Holz-Ernte im April liegen geblieben sind, von der Hauptrückegasse im Winterbacher Mecherswald entfernt.

Dafür wurden mehrere Benjeshecken aufgeschichtet, die verschiedenen Tieren Unterschlupf bieten können. Zudem sei nun der Aufgang vom Kelterhaus her kommend und der Hauptdurchgang wieder besser passierbar, wie BI-Mitglied Nicole Brill mitteilt. Demnach waren bei der Ernte im vergangenen Frühjahr schwere Erntemaschinen im Einsatz, die im Mecherswald einige Schäden verursachten.

Bei einer Ortsbegehung der Bürgerinitiative „Wir für den Wald“ im August haben laut Brill etwa 50 Bürger sowie Gangolf Rammo vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und Revierförster Thomas Müller teilgenommen. Die entstandenen Schäden durch die Erntemaßnahme wie die Verdichtung des Waldbodens und die Rinden- und Wurzelschäden an gesunden nicht zu fällenden Bäumen seien nicht ohne Weiteres zu beheben. Jedoch hätten sich die Teilnehmer der Begehung dafür ausgesprochen, den Mecherswald wenigstens wieder begehbarer zu machen. Und das sei mit der Putz-Aktion nun umgesetzt worden.

Die Bürgerinitiative „Wir für den Wald“ setzt sich nach eigenen Angaben für eine schonende und naturnahe Forstwirtschaft ein. Die Holzernte sollte möglichst ohne schwere Erntemaschinen erfolgen. „Darüber hinaus sollte die Erntemenge vor dem Hintergrund des Klimawandels und des ohnehin damit verbundenen Verlustes an Waldfläche reduziert werden“, sagt Brill. Die BI fordere zudem, dass ökologische Aspekte der Waldbewirtschaftung stärker in den Vordergrund gerückt werden sollen als bisher.

Infos gibt es unter der E-Mail-Adresse: wirfuerdenwald@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort