1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Bürgerinitiative aus Hoof übergibt Unterschriften an St. Wendels Bürgermeister Peter Klär

Bürgerinitiative in Hoof : „Das ist ein eindeutiges Votum“

Die Hoofer Bürgerinitiative hat Unterschriften gesammelt und an St. Wendels Bürgermeister Peter Klär übergeben.

St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU) hat Vertreter der Hoofer Bürgerinitiative gegen das geplante Solarkraftwerk ins Rathaus geladen. Stefanie Dell, Gründerin der Initiative, übergab dem Rathauschef die 607 gesammelten Unterschriften. Dabei sprach er von einem eindeutigen Votum, da sich 80 Prozent der Wahlberechtigten gegen den von der Merziger Firma Next2Sun vorgesehenen Solarpark ausgesprochen hätten. „Die Energiewende soll so vonstatten gehen, dass sie von den Menschen vor Ort akzeptiert wird“, sagte Klär. Auch werde der Beschluss des Ortsrates, der sich ebenfalls dagegen aussprach (wir berichteten), dem Bauausschuss vorgelegt. Dieser wird über die Teiländerung des Flächennutzungsplanes entscheiden.

Der Bürgermeister lobte zudem die sachliche und transparente Argumentation der Bewegung, forderte aber auch dazu auf, die Energie zu kanalisieren, damit etwas Gutes aus der Initiative entstehe. Die Vertreter der Bürgerinitiative bekräftigten ihren Willen, sich in Zukunft verstärkt für die Umwelt einzusetzen: „Wir sind nicht gegen erneuerbare Energien, ganz im Gegenteil. Viele von uns haben bereits PV-Anlagen auf dem Hausdach. Für die Zukunft sind mehrere Projekte in Planung, unter anderem eine Baumpflanzaktion, aber auch andere Dinge“, so Stefanie Dell.