Lesen in Leitersweiler Offene Bücherei kommt gut an

LEITERSWEILER · Viele Besucher aus dem Ort selbst und der Umgebung kommen regelmäßig und bedienen sich.

 Der Bücherschrank in Leitersweiler wird gut angenommen.

Der Bücherschrank in Leitersweiler wird gut angenommen.

Foto: Hans-Jürgen Loch

Der offene Bücherschrank auf dem Vorplatz zur evangelischen Dorfkirche wird seit der Eröffnung im Dezember 2013 sehr rege genutzt, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Demnach wurden in dieser Zeit wurden viele Kinder- und Jugendbücher, Romane, Reisebücher, Bildbände, Koch- und andere Sachbücher entnommen und neue Exemplare eingestellt. Überwiegend handele es sich  um Lektüre in deutscher Sprache. Hin und wieder seien aber auch englische, französische oder Bücher in einer anderen Sprache im Angebot.

Der offene Bücherschrank werde jedenfalls sehr gut in Anspruch genommen. Viele Besucher aus dem Ort selbst und der Umgebung würden regelmäßig und kommen und sich bedienen. Auch besuchten Fremde, die gerade mal durch Leitersweiler fahren und den Stand erblicken, den Bücherschrank. Die Ruhebank, die auf dem Vorplatz der Dorfkirche steht, lade dann zum  Schmökern ein. Die „kleine Bücherei“ hat Kurt Crummenauer zusammen mit Walter Harth aus Hoof zusammengezimmert und aufgestellt. Crummenauer sei die Idee dazu gekommen, als er den Ort Schwarmstedt, 20 Kilometer von Hannover entfernt, besuchte und das dortige offene Bücherregal erblickte.

Seit der Inbetriebnahme betreut Christel Crummenauer den Schrank: „Unter dem Motto: ,Bring ein Buch, nimm ein Buch, lies ein Buch’ soll die offene Bücherei die Nutzer ganz ungezwungen zum Lesen animieren.“ Crummenauer hält die Bücherei sauber und in Ordnung, stellt Bücher nach und ordnet nach Bedarf alles neu. Wer interessante und gut erhaltene Bücher zu Hause übrig hat, kann sie in den Schrank einstellen. Wer kostenlosen Lesestoff sucht, kann dann in dem Schrank stöbern und ein Buch mit nach Hause nehmen.

Auskunft bei Christel Crummenauer unter der Tel. (0 68 51)  44 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort