Tradition wird in Saal zelebriert Vietnamesischer Muttertag in Saal

Saal · Aktuell laufen im buddhistischen Tempel Chúa Pho Tinh im ehemaligen Dorfgemeinschaftshaus in Saal die Vorbereitungen für ein ganz besonderes Fest. Der vietnamesischen Tradition folgend, wird dort am Sonntag, 31. Juli, Muttertag gefeiert.

 Blick in den buddhistischen Tempel Chúa Pho Tinh in Saal. Dort wird am Sonntag vietnamesischer Muttertag gefeiert.

Blick in den buddhistischen Tempel Chúa Pho Tinh in Saal. Dort wird am Sonntag vietnamesischer Muttertag gefeiert.

Foto: Heinz Zimmer

Nach dem Mondkalender fällt das Fest jedes Jahr auf die Vollmondnacht des siebten Monats. „An diesem Tag nehmen sich alle Familienmitglieder Zeit, zu diesem buddhistischen Fest das Gedenken an die Mütter oder an ihre verstorbenen Eltern zu zelebrieren“, erklärt ein Sprecher.  Zu dem Brauch gehöre es, dass die Kinder ihre Eltern beschenken und Opfergaben für die verstorbenen Vorfahren bringen. „Man betet zu Buddha und bittet um seinen Segen für Glück und das Wohlergehen aller Familienmitglieder. Anschließend bekommen die Gläubigen, deren Mütter bereits verstorben sind, rosafarbene Rosen angesteckt, allen anderen werden rote Rosen überreicht“, so der Sprecher. Der buddhistische Verein der Vietnamesen im Saarland lädt zu diesem Fest auch alle Bürger nach Saal. Es sei gleichzeitig ein Tag der offenen Tür, der die Gelegenheit biete, den buddhistischen Tempel kennenzulernen. Die Eröffnungsfeier beginnt um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Gebet und dem Anstecken der Rosen. Um 13.30 Uhr gibt es im Außenbereich das gemeinsame Mittagessen. Die Feierlichkeiten werden gegen 15 Uhr beendet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort