Buchvorstellung "100 Texte für den Frieden" Gänsehautmomente im Geldinstitut

St Wendel · In der Kreissparkasse St. Wendel wurde die Sammlung „100 Texte für den Frieden“ vorgestellt.

 Jürgen Brill spielte mit seiner Band einen eigenen Friedenssong.

Jürgen Brill spielte mit seiner Band einen eigenen Friedenssong.

Foto: Marion Schmidt

„Es wurde Februar und dann in der Nacht heulten die Sirenen, immer wieder und eindringlich. Wir flüchteten in den Keller. Es war ein großes Haus und außer uns saßen mehrere alte Leute dort, alle voller Angst. Edda und ich waren die einzigen Kinder“, beginnt ein Text von Christa Klein in der Anthologie „100 Texte für den Frieden“. Christa Klein, in Ostpreußen geboren, lebte als Kind während des Zweiten Weltkrieges in Dresden. Damals gerade mal acht Jahre alt hat sie den verheerenden Bombenangriff auf die Stadt im Februar 1945 erlebt. Die Ereignisse jener Nacht vom 13. auf den 14. Februar kann sie nicht vergessen. „Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, waren meine Erinnerungen an diese schreckliche Nacht direkt wieder da.