Breitblättriges Knabenkraut hat einen neuen Paten

St Wendel · Um einen Paten reicher ist das Nabu-Projekt "Bewusstseinsbildung und Entwicklung einer handlungsorientierten Verantwortung für Feucht- und Nasswiesen mit Beständen des Breitblättrigen Knabenkrauts".

 Die Nabu-Projektleiterin Birgit Freiheit und Beigeordneter Peter Klär bei der Unterzeichnung der Patenurkunde. Foto: Nabu

Die Nabu-Projektleiterin Birgit Freiheit und Beigeordneter Peter Klär bei der Unterzeichnung der Patenurkunde. Foto: Nabu

Foto: Nabu

In Vertretung des St. Wendeler Bürgermeisters Klaus Bouillon , unterzeichnete der Erste Beigeordnete Peter Klär gemeinsam mit Nabu-Projektleiterin Birgit Freiheit die Patenurkunde für eine Orchideenwiese in der Gemarkung Oberlinxweiler "In der Wurzelbach". Auch die Bewirtschafter Wilma und Fritz Schneider haben eine Patenschaft für diese Wiese übernommen. Durch die Übernahme von örtlichen Patenschaften für diese Orchideenart soll das Bewusstsein für den Lebensraum Feucht- und Nasswiese gesteigert werden.

Wie Peter Klär betonte, ist der Umwelt- und Naturschutz in der Stadt St. Wendel bereits seit Langem gut aufgestellt, denn bereits 1986 wurde ein hauptamtlicher Umweltbeauftragter eingestellt und 1988 das Umweltamt eingerichtet. Damals ein Novum im Saarland, mit dem St. Wendel eine Vorreiterrolle übernommen hatte.

Pachtverträge mit Landwirten, in denen sie zu einer umweltfreundlichen Bewirtschaftung verpflichtet wurden, und die Osterrenaturierung sind nur einige der Aktivitäten, die im Naturschutz umgesetzt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort