Bonsai, Hüpfburg und Kürbisse

St Wendel · Während sich die Erwachsenen über Pflanzen informierten oder entlang der Marktstände schlenderten, zog es die Kinder zu den Tieren oder auf den Strohparcours. Mit seinem Programm möchte das Erntedankfest auf dem Wendelinushof in St. Wendel große und kleine Besucher gleichermaßen ansprechen.

 Die Bonsai Freunde Ost Saar beraten rund um das Thema Bonsai. Foto: Sick

Die Bonsai Freunde Ost Saar beraten rund um das Thema Bonsai. Foto: Sick

Foto: Sick

Zum Erntedankfest hatte der Wendelinushof am Sonntag große und kleine Besucher geladen. Geboten wurde ein Programm mit Spielen und Besichtigungen sowie ein reichhaltiges Angebot an Markt- und Infoständen. Dabei war es vor allem der lokale Charakter des Marktes, der viele Besucher begeisterte. Von Obst und Gemüse über Milch und Eier bis hin zu Fleisch war der Lebensmittelsektor abgedeckt. Und das alles von Produzenten aus der direkten Umgebung. Zum Angebot der Händler gehörten unter anderem auch Herrenhüte, bemalte Zierkürbisse als herbstliche Dekoration für Haus und Garten oder auch Schaffelle für die kalten Wintertage.

Etwas Besonderes fanden Besucher in der Ausstellung "Holzideen". Neben Regalen, Stühlen und sogar Schmuck aus Holz war es vor allem ein Tisch mit eingearbeitetem Grillbalken, der die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zog.

Doch nicht nur für die Erwachsenen hielt das Erntedankfest einiges bereit. Während die Eltern sich auf dem Lokalwarenmarkt umsahen, tobten sich die kleinen Besucher bei den zahlreichen Kinderattraktionen aus. Eine große Strohhüpfburg sorgte für ebenso große Begeisterung wie ein Traktorenparcours und die Ausstellung des Modellbauclubs Freisen. Ein Streichelzoo mit Pferden und Schafen ließ die Augen der Kinder strahlen, und auch das Basteln von Strohdrachen war beliebt.

Zusätzlich gab es einen Infoweg, bei dessen Erkundung die Besucher den Wendelinushof vom Hühnerstall bis zur Gärtnerei kennenlernen konnte. In letzterer hatten die Bonsai-Freunde Ost Saar aus Bexbach und die Bonsaifreunde Saar aus Saarwellingen für die Besucher eine Ausstellung aufgebaut. Einige ihrer schönsten Pflanzen hatten sie mitgebracht und berieten vor Ort rund um die Anschaffung und die Pflege der Bäumchen. Dabei gab es auch Tipps, die zunächst überraschend klangen. "Man muss nicht immer viel Geld ausgeben", erklärte Wolfgang Sesterhenn. "Auf Kompostieranlagen zum Beispiel findet man oft tolle Pflanzen, die man als Bonsai benutzen kann."

Neben all den Attraktionen gab es am Sonntag auch eine Aktion, die der Entwicklung des ländlichen Raumes weiterhin Aufschwung verleihen soll. Gemeinsam mit drei Aktionsgruppen aus dem Saarland und Umweltminister Reinhold Jost unterzeichnete einer der Mitorganisatoren des Erntedankfestes, nämlich die Kulturlandschaftsinitiative Sankt Wendeler Land (KuLanI), eine Kooperationsvereinbarung für die Förderperiode bis 2020. Diese soll die künftige Zusammenarbeit zwischen den Unterzeichnenden und die Finanzierung ihrer Projekte sichern. So bekräftigen die vier lokalen Aktionsgruppen des Saarlandes "Biosphärenreservat Bliesgau", "Warndt-Saargau", "Land zum Leben Merzig Wadern" und eben "KuLanI" künftig in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung in den beteiligten Regionen durch verschiedenartige Projekte voranzutreiben. Das Geld erhalten sie von dem Förderprogramm Leader, das seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum fördert, um eine eigenständige und nachhaltige Regionalentwicklung zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort