DRK Niederlinxweiler Blutspender-Ehrung und Neuwahlen beim DRK Niederlixweiler

Niederlinxweiler · Gleich zwei Termine hatte das DRK Niederlinxweiler in jüngster Zeit. Neben einer Blutspender-Ehrung für die fleißigen Mehrfachspender hatte der Ortsverein zur Hauptversammlung geladen, bei der auch der Vorsitzende, Karl-Otto Drehmer, im Amt bestätigt wurde.

Zahlkreiche Ehrungen für Blutspender wurden ausgesprochen.

Zahlkreiche Ehrungen für Blutspender wurden ausgesprochen.

Foto: Daniela Drehmer-Bernhard

„Schenke Leben – Spende Blut“ – unter diesem Motto hatte der Ortsverein Niederlinxweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im August in die Breitwieshalle in Niederlinxweiler zur Blutspende aufgerufen. In deren Rahmen fanden auch die Ehrungen für besonders fleißige Spender statt, wie ein Sprecher des Vereins mitteilt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in den letzten beiden Jahren keine Ehrungen durchgeführt werden. Der Ortsverein hatte die Ehrungen aus den Jahren 2019 bis 2022 gesammelt und nun alle zu Ehrenden eingeladen.

Der Ortsvereinsvorsitzende Karl-Otto Drehmer und seine Stellvertreterin Kristin Schumacher konnten die entsprechenden Urkunden und die Anstecknadeln an die Anwesenden überreichen.

Zusätzlich erhielt jeder Ehrende durch den Ortsverein ein Geschenk. Für  zehn Blutspenden wurden folgende Personen ausgezeichnet: Carmen Fuchs, Claudia Klein, Ralf Mohr, Hans Werner Kalina und Hanne Zimmer. Für 25 Blutspenden: Jasmin Basler, Daniela Roos, Martin Haben und Uwe Hippchen. 50-mal gespendet hat Martin Crummenauer und sage und schreibe 100-mal spendete Thomas Baus sein Blut für andere Menschen. „Jeder einzelne von Ihnen ist ein Retter, ist ein Held“, dankte der Vorsitzende. „Gerade im Sommer steigt die Zahl der Unfälle und damit auch der Bedarf an Blutspenden. Es ist lobenswert, dass Sie regelmäßig zur Blutspende gehen. Danke für Ihre Teilnahme.“ Zur nächsten Blutspende ruft der Ortsverein für Donnerstag, 20. Oktober, 17 bis 20.30 Uhr, in die Breitwieshalle in Niederlinxweiler auf.

Der geschäftsführende Vorstand und Mitglieder des DRK anlässlich der Hautversammlung.

Der geschäftsführende Vorstand und Mitglieder des DRK anlässlich der Hautversammlung.

Foto: Drehmer

Ebenfalls im August stand die Generalversammlung des DRK-Ortsvereins im ehemaligen Grundschulgebäude auf dem Programm. Zahlreiche Mitglieder seien der Einladung gefolgt, schreibt der Verein. Der Vorsitzende Karl-Otto Drehmer sowie die stellvertretende Vorsitzende, Kristin Schumacher, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zudem besteht der neue Vorstand aus: Schriftführerin Daniela Drehmer-Bernhard, Kassiererin Brigitte Scherer, der Leiterin der Sozialarbeit Annette Alles und  Stellvertreterin Marion Stauder. Beisitzer sind Ruth Lorenz, Ulrike Bittel, Katharina Scheid und Angelika Drehmer, Kassenprüfer Joachim Lorenz und Michael Hoffmann.

Für die DRK-Kreisversammlung wurden einstimmig Karl-Otto Drehmer und Kristin Schumacher sowie die Ersatz-Delegierten Daniela Drehmer-Bernhard und Katharina Scheid, gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort