Volleyball Bliesens Sieges-Serie endet gegen Stuttgart

St. Wendel · Drei Siege in Folge hatten die Volleyballer des TV Bliesen zuletzt gefeiert. Doch am Samstag endete diese Serie: Vor 500 Zuschauern war der TV gegen Zweitliga-Absteiger TSV Stuttgart chancenlos.

 Steve Weber hat abgezogen, doch der Ball fliegt vom Stuttgarter Block zurück ins Bliesener Feld. Der Zweitliga-Absteiger aus Stuttgart war am Samstagabend einfach eine Nummer zu groß für den TV Bliesen.

Steve Weber hat abgezogen, doch der Ball fliegt vom Stuttgarter Block zurück ins Bliesener Feld. Der Zweitliga-Absteiger aus Stuttgart war am Samstagabend einfach eine Nummer zu groß für den TV Bliesen.

Foto: B&K/Bonenberger/

Samstagabend, 21.26 Uhr: Volleyballer Nico Zager von Zweitliga-Absteiger TSV Stuttgart steigt am Netz hoch, holt wuchtig mit dem rechten Arm aus und schmettert den Ball humorlos ins Feld des TV Bliesen. Mit diesem Schlag beendet der Gäste-Akteur die Träume der Gastgeber von einer Überraschung in der Partie gegen die Schwaben.

Nach nur 73 Minuten Spielzeit hatte sich der stark aufspielende Favorit vor 500 Zuschauern im Sportzentrum St. Wendel glatt mit 3:0 (25:22, 25:15, 25:15) durchgesetzt. „Stuttgart hat einfach jeden Fehler von uns bestraft. Mit ihrer Spielweise haben sie uns schon bei der Annahme extrem unter Druck gesetzt. Das war der bislang kompletteste Gegner, gegen den wir gespielt haben“, musste TV-Libero Sandy Schumacher, der nach der Partie zum „Man of the match“ gewählt wurde, zugeben.

Auch dass Tobias Merkel (nach einer Fersenprellung) und Jerômé Klauck (nach einer Erkrankung) wieder in den Kader zurückgekehrt waren, konnte die erste Bliesener Niederlage nach zuvor drei Siegen in Serie nicht verhindern. Zu stark agierte der Gegner. „Sie waren einfach stabiler und abgezockter als wir“, meinte Bliesens Trainer Gerd Rauch.

Dabei wäre seine Mannschaft  fast mit 1:0-Sätzen in Führung gegangen. Im ersten Durchgang lagen die Gastgeber zwar schon mit 10:15 hinten, doch dann hatte Bliesen seine stärkste Phase. Vor allem am Netz riss die Mannschaft dabei mit einigen spektakulären Blocks die Zuschauer mit. Die Folge: Bliesen holte Punkt um Punkt auf und führte plötzlich mit 19:17.

Doch dann schien es fast so, als habe dieser Rückstand Stuttgart erst so richtig wachgerüttelt. Die Schwaben trumpften nun auf und holten sich den Satz am Ende mit 25:22. Auch danach spielte nur noch der Zweitliga-Absteiger. Egal was Bliesen versuchte, der TSV hatte immer eine Antwort parat. Vor allem Zager und Veit Klausmann machten Punkt um Punkt für die Baden-Württemberger, die so sowohl den zweiten wie auch den dritten Satz klar mit 25:15 zu ihren Gunsten entschieden.

Stuttgart bleibt nach dem Sieg Tabellenzweiter – mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter TSV Mimmenhausen, der sein Heimspiel gegen den SV Fellbach II mit 3:0 gewann. Kurios: Bliesen kletterte trotz der Niederlage am späten Sonntagnachmittag um einen Platz nach oben, weil der bisherige Tabellenvierte TV Waldgirmes mit 0:3 beim VfB Friedrichshafen II verlor. Bliesen, Friedrichshafen und Waldgirmes haben jeweils elf Punkte auf dem Konto.

Waldgirmes ist auch der nächste Gegner des TVB. Am 9. Dezember reist das Rauch-Team zum letzten Spiel des Jahres nach Hessen (Spielbeginn: 20 Uhr in der Sporthalle Atzbach). Danach pausiert die Liga über Weihnachten und den Jahreswechsel. Weiter geht es für Bliesen dann am 6. Januar mit dem letzten Vorrundenspiel um 20 Uhr zu Hause gegen Friedrichshafen II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort