Bliesen kehrt in die Erfolgsspur zurück

St Wendel · Die Volleyballer des TV Bliesen haben in der 3. Liga Süd den TSV Mimmenhausen mit 3:1 geschlagen. Durch den Erfolg vor 400 Zuschauern im St. Wendeler Sportzentrum bleibt der TV an der Spitzengruppe der Liga dran.

 Endlich wieder was auf der Haben-Seite: Trainer Peter Lember und Mittelblocker Danny Haben freuen sich über den Sieg. Foto: B&K

Endlich wieder was auf der Haben-Seite: Trainer Peter Lember und Mittelblocker Danny Haben freuen sich über den Sieg. Foto: B&K

Foto: B&K

Samstagabend, kurz nach halb neun im Sportzentrum St. Wendel . Es läuft der zweite Satz im Drittliga-Spiel zwischen den Volleyballern des TV Bliesen und dem TSV Mimmenhausen. Bliesen hat den ersten Durchgang gewonnen und liegt zu Beginn des zweiten mit 5:0 vorne. Zuspieler Dimitri Friedrich steigt am Netz hoch und blockt erfolgreich einen Angriffsschlag des TSV. Jubelnd trommelt sich Friedrich mit den Händen auf die Brust und schreit seine Freude über die gelungene Aktion heraus. Die 400 Zuschauer in der Halle johlen.

Eine Szene mit Symbolcharakter. Denn nach drei Niederlagen in Folge stand der TV Bliesen in der 3. Liga Süd im Heimspiel gegen Mimmenhausen am Scheideweg. Hätte es gegen den stark gestarteten Aufsteiger vom Bodensee (Tabellenvierter) eine weitere Pleite gegeben, wäre Bliesen in den Abstiegsstrudel geraten. So aber setzte sich der TVB gegen den Liganeuling mit 3:1 (25:21, 25:12, 20:25, 25:22) durch - und bleibt damit in Schlagdistanz zur Spitze. "Ich bin glücklich, dass wir gewonnen haben. Die Erleichterung über diesen Sieg ist bei allen sehr groß", sagte auch TVB-Trainer Peter Lember. "Der Druck, den meine Mannschaft hatte, war zu spüren. Wir waren etwas nervös, außer im zweiten Satz, der wirklich überragend war." Nachdem Bliesen den ersten Durchgang mit 25:21 gewonnen hatte, ging im von Lember erwähnten zweiten Satz bei den Hausherren fast alles. Nach einer guten Aufschlagserie von Jannic Federspiel führte der TVB schnell mit 8:0, baute diese Führung auf 20:6 aus und holte den Durchgang nach nur knapp 20 Minuten souverän mit 25:12.

Dann aber schlugen die Gäste zurück und sicherten sich Satz drei mit einem 25:20. Sollte es noch einmal eine Wende in einer Partie geben? Im vierten Satz sah es zunächst nicht so aus. Die Gastgeber erarbeiteten sich eine 10:4-Führung. Doch der Widerstand der Gäste war immer noch nicht gebrochen. Mimmenhausen schaffte beim 16:16 den Ausgleich und blieb danach bis zum 21:21 dran. Dann aber brachten Schmetterbälle von Tobias Merkel und Max Jungmann sowie ein Block von Lukas Kaiser die vorentscheidenden Punkte. Bliesen hatte sich beim 24:21 drei Matchbälle erarbeitet, den zweiten davon verwandelte Kaiser zum 25:22-Satzgewinn und damit zum Sieg. In der Tabelle ist Bliesen nach sechs Spieltagen mit neun Punkten auf Platz fünf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort