Bildsprache und Design verbinden sich

St Wendel · Die St. Wendeler Künstlerin Barbara Lütjens zeigt bis Ende Juli eine Auswahl ihrer Werke. In den Verkaufsräumen von Brandt Büroplanung und Einrichtung verbindet sich ihre Bildsprache mit dem klaren Design der ausgestellten Möbelstücke.

 Barbara Lütjens vor einem ihrer Werke. Foto: Daniel Ames

Barbara Lütjens vor einem ihrer Werke. Foto: Daniel Ames

Foto: Daniel Ames

"Meine Bilder und die Möbel ergänzen sich perfekt", sagt Barbara Lütjens. 40 Bilder aus vier Jahrzehnten ihres Schaffens sind zurzeit im Schauraum von Brandt Büroplanung und Einrichtung, Wendalinusstraße 5-7, zu sehen. Die St. Wendeler Künstlerin hat mit Keramik und Holzschnitzen angefangen. Heute konzentriert sie sich auf die Malerei und hat in ihrer Schaffenszeit zahlreiche Künstlerseminare und Workshops im Ausland besucht. "Ich suche stets nach Neuem", beschreibt sie ihre Arbeitsweise. Ihr sei es wichtig, sich nicht zu wiederholen.

Lütjens möchte sich selbst nicht in eine Kategorie einordnen. Ihre Bilder sind auf wenige Farben reduziert; angeschnittene Symbole und Zeichen sollen beim Betrachter Assoziationen wecken. "Ich erzähle stets nur Bruchstücke einer Geschichte, die zum Nachdenken anregen sollen."

Die Firma Brandt, in der die Gemälde zurzeit ausgestellt werden, feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Geschäftsführerin Lisa Schaadt sagt: "Wir verkaufen nur Design-Möbel, die als echte Klassiker auch in Museen stehen." Lütjens Bilder ergänzten optimal die Schau mit den Designstücken. Die Ausstellung wurde bei einer Vernissage am Dienstag, 22. Juli, im Beisein der Künstlerin eröffnet.

Die Gemälde sind noch bis Ende Juli zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort