1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Bienenfutterautomat steht am Heinrich Schwingel Platz in Oberlinxweiler

Mit Sammelbox : Saatgut gibt’s am Bienenautomaten

An dem Automaten am Oberlinxweiler Heinrich Schwingel Platz kann Saatgut gezogen werden.

Ein Bienenfutterautomat mit Sammelbox steht jetzt am Oberlinxweiler Heinrich Schwingel Platz. Das bedeutet nun aber nicht, dass Bienenfreunde dort Futter für fleißige Immen aus einem Automaten ziehen können. Und auch nicht, dass Bienenfutter in einer Box gesammelt wird.

Vielmehr kann an dem Automaten für 50 Cent Saatgut für bienenfreundliche Blumenwiesen gezogen werden. Verpackt ist das Saatgut in Mehrweg-Kapseln, die an gleicher Stelle zurückgegeben werden können. „Wir danken allen die sich an diesem tollen Projekt beteiligt haben und hoffen nun auf viele, die sich durch den Kauf und die Aussaat des Samens an der Bienenrettung beteiligen“, sagt Ortsvorsteher Jörg Birkenbach.

Beteiligt am Aufstellen des Automaten für die Bienenrettung war der Ortsrat von Oberlinxweiler mit örtlichen Vereinen (Tischtennisverein, Sportverein, Feuerwehr mit Jugendwehr, Straußjugend, CDU und SPD).