Beyond the Black Beyond the Black geht auf Tournee

Remmesweiler · Auf Tour gehen ist ein bisschen wie Klassenfahrt, sagt Frontfrau Jenny Haben.

 Jenny Haben geht mit ihrer Band Beyond the Black wieder auf Tour.

Jenny Haben geht mit ihrer Band Beyond the Black wieder auf Tour.

Foto: Christian Barz

(him) Am heutigen Freitag hält sie noch ein Referat an der Uni, darauf galt es, sich in den vergangenen Tagen vorzubereiten. Auch ihre Buchführung will sie auf den aktuellen Stand bringen. „Ich muss noch alles erledigen, was ich auf Tour eben nicht machen kann“, sagt Jennifer Haben. Die Sängerin aus Remmesweiler geht ab kommenden Samstag mit ihrer Band Beyond the Black auf Tour. Los geht es in Marktredwitz — ein Zusatzkonzert. Ab 7. Dezember steht dann fast täglich eine andere Stadt auf dem Programm: Köln, Leipzig, Aschaffenburg oder Berlin.  Abschluss ist dann am Sonntag, 17. Dezember, in Saarbrücken. „Ich freue mich, zum Abschluss der Tour ein Heimspiel zu haben“, sagt Jenny Haben. Und verrät noch ein Bonbon: Nach dem Konzert in der Garage wird es dort eine After-Show-Party geben, auf der sich auch die Band blicken lässt. Alle Konzertbesucher haben freien Eintritt.

Heute ist aber erst einmal Generalprobe. „Die Fans können sich auf Songs freuen, die wir noch nie live gespielt haben“, verrät die Künstlerin. Außerdem sei während der Konzerte „Action und Party“ angesagt, auch wenn sie so manchen ruhigen Moment verspricht. „Ich hoffe, unsere Besucher werden emotionalisiert.“ Für sie sei es immer etwas Besonderes, auf Tour zu gehen. Das schweiße die Band zusammen. Zumal sie knapp zwei Wochen zusammen im Tourbus sind. Dort auch übernachten. Zwölf Betten gibt es in dem Bus. „Es ist ein bischen wie Klassenfahrt“, beschreibt die 21-Jährige die Situation. Sie genieße die Zeit mit Crew und Band. Und mit den Fans. Denn nach den jeweiligen Konzerten gehen sie und ihre Band-Kollegen noch zu den Fans, hören sich Lob und Kritik an, schreiben Autogramme und lächeln in die Kameras. „Das gehört bei uns dazu; wir freuen uns auf unsere Fans.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort