Betrüger will 83-Jährige über den Tisch ziehen

St Wendel · Die Masche ist alt, scheint aber wohl immer wieder zu ziehen: Betrüger spähen Bankdaten aus und versuchen so mit List und Tücke, ans Bare anderer Leute zu gelangen. Solch ein Fall ist jetzt bei der Sparkasse in St. Wendel aufgeschlagen.

Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion berichtet, rief dazu ein Unbekannter Freitagnachmittag beim Servicecenter des Kreditunternehmens an. Er gab die persönlichen Daten einer St. Wendelerin an, um Geld von ihrem Konto auf ein anderes zu transferieren. Die Ermittler berichten, dass es sich um einen dreistelligen Betrag handeln sollte, mehr gaben sie nicht preis.

Dann erkundigte sich der Sparkassen-Angestellte nach der Kartennummer. Der Anrufer hatte diese aber nicht parat. Dem Mitarbeiter kam dies alles andere als koscher vor und stoppte unverzüglich den Vorgang. Damit rettete er die 83-Jährige vor möglichem Schaden. Wer sich am anderen Ende der Strippe befand und die Seniorin um ihre Erspartes bringen wollte, dem wird zurzeit nachgegangen.

Immer wieder probieren es Betrüger unter anderem über geschickte Anrufe bei Opfern, an deren geheime Bankdaten zu kommen, um dann ihre Spareinlagen zu plündern. Dabei geben sie oft einen vermeintlichen Notfall an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort