Schnuppernachmittag möglich Betreuungsgruppe sucht neue Teilnehmer

St. Wendel · Die Betreuungsgruppe „Dich kenn ich doch“ in Hasborn, Theley, Primstal und St. Wendel sucht neue Teilnehmer. „Wir betreuen wöchentlich drei bis vier Stunden am Nachmittag ältere Menschen in ihrer Heimatgemeinde“, heißt es in einer Mitteilung des Caritasverbandes Schaumberg-Blies.

In der kleinen Gruppe von bis zu zwölf Personen sei auch eine Demenzerkrankung kein Problem, man helfe sich gegenseitig.

„Die Gruppe bietet den Teilnehmern Abwechslung im Alltag und den Angehörigen Zeit, Erledigungen in Ruhe zu tätigen oder einfach mal auszuspannen“, erklärt ein Caritas-Sprecher weiter. Die Betreuungsgruppe sei ein anerkanntes, niedrigschwelliges Betreuungsangebot und werde vom Landkreis St. Wendel und dem Bundesversicherungsamt gefördert.

„Der Nachmittag beginnt mit einer gemütlichen Kaffeerunde und wird mit verschiedenen Angeboten wie Musik und Gesang, Gesellschaftsspielen, Gymnastik, kreatives Gestalten, Bingo oder Kegeln fortgesetzt“, heißt es weiter. Die Kosten von derzeit 7 Euro pro Stunde können über den Entlastungsbetrag (125 Euro monatlich) mit den Pflegekassen abgerechnet werden. Wer möchte, könne gerne zu einem Schnuppernachmittag vorbeischauen.

Weitere Infos und Anmeldung: Marianne Kirsch, Caritasverband Schaumberg-Blies, Tel. (0  68  51) 93  56  18, Tel.-Zentrale (0  68  51) 9  35  60, E-Mail: m.kirsch@caritas-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort