Hilfe für ein Leben mit Demenz Caritasverband entlastet pflegende Angehörige

St. Wendel · Hilfe für ein Leben mit Demenz bietet der Caritasverband Schaumberg-Blies mit der Betreuungsgruppe „Dich kenn ich doch“ an. Diese soll laut Mitteilung des Caritasverbandes den Teilnehmern Abwechslung im Alltag bieten.

Gleichzeitig sollen die Angehörigen Zeit bekommen, um etwa den Einkauf zu erledigen oder einfach mal selbst durchzuatmen.

In der Betreuungsgruppe gibt es die Möglichkeit zum Erzählen aus der guten alten Zeit, zum Singen von Volksliedern, zu Spaziergängen, zu leichten Bewegungsübungen oder zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen Qualifizierte Mitarbeiter unter Anleitung einer Fachkraft kümmern sich laut Caritas um die demenzkranken Teilnehmer. Die Kosten von derzeit sieben Euro pro Stunde können laut Caritasverband über den Entlastungsbetrag (125 Euro monatlich) mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

Ein kostenloser Schnuppertag kann vereinbart werden. Information und Anmeldung bei Marianne Kirsch, Caritasverband Schaumberg-Blies, Tel. (0 68 51) 93 56 18, Handy (01 59) 04 25 69 11, E-Mail: m.kirsch@caritas-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort