1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Bernd Bachmanmn leitet Chor Viel-Harmonie in Bliesen

Viel-Harmonie : Bernd Bachmanmn leitet Bliesener Chor

Der Musikwissenschaftler war bereits in mehreren professionellen Chören Mitglied.

Bernd Bachmann ist neuer Leiter des Chores Viel-Harmonie in Bliesen. Das teilt der Vorsitzende Thomas Becker mit.

Wie Becker berichtet, studierte Bachmann zunächst Musikwissenschaft, später Gesang, Chorleitung und Musikerziehung an der Musikhochschule Saarbrücken. Nach dem Diplom folgten weitere Studien unter anderem bei Kurt Widmer (Basel) und Cornelius Reid (New York). Als Konzert- und Oratoriensänger ist Bachmann im In- und Ausland tätig, unter anderem mit Orffs „Carmina Burana“ in Dormagen sowie Bachs „Johannes-Passion“ und „h-moll-Messe“ in Rom und Pisa. „Ein umfangreiches Repertoire umfasst neben Liedern von Schubert, Schumann, Brahms und Wolf auch französische und italienische Lieder und Arien der Romantik und Moderne“, sagt Becker. Neben seiner solistischen Konzerttätigkeit war Bachmann Mitglied mehrerer professioneller Chöre, etwa im Kammerchor Stuttgart und Anton-Webern-Chor in Freiburg.

Als Chorleiter arbeitet er mit verschiedensten Ensembles, darunter ein Solistenensemble und ein Gospelchor, dazu ist er künstlerischer Mitarbeiter für Stimmbildung des Saarknappenchors. Außerdem war er als Musiklehrer an einer Gesamtschule beschäftigt und ist als Gesangspädagoge und Heilpraktiker tätig.

Wer den neuen Chorleiter kennenlernen möchte, könne laut Becker zur Schnupperprobe am Samstag, 25. Mai, ab 10 Uhr im Haus Gillen in Bliesen
kommen.