Begeisterung zum Beruf gemacht

St. Wendel. Musik und Meditation - das sind die beiden Leidenschaften des Pianisten Bernd Mathias. Der gebürtige St. Wendeler hat fünf Jahre lang klassische Musik an der Universität des Saarlandes studiert. Von klein auf begeisterte er sich für Klänge und Melodien. Seit seinem zehnten Lebensjahr spielt er nun schon Klavier

St. Wendel. Musik und Meditation - das sind die beiden Leidenschaften des Pianisten Bernd Mathias. Der gebürtige St. Wendeler hat fünf Jahre lang klassische Musik an der Universität des Saarlandes studiert. Von klein auf begeisterte er sich für Klänge und Melodien. Seit seinem zehnten Lebensjahr spielt er nun schon Klavier. "Mit 15 wusste ich dann, dass ich meine Begeisterung zum Beruf machen möchte", erinnert sich der 52-Jährige. Und das tat er auch.Nachdem er bereits drei Alben herausgebracht hat, gibt er momentan Konzerte, um seine neue Reihe "Pianoklangzeit" vorzustellen. Diese finden in der Hospitalkapelle des "impuls" - Zentrum für Bildung und Kultur - statt. Dort wird er auch am morgigen Freitag, um 19.30 Uhr versuchen, seine Zuhörer durch meditative Pianoklänge zur Ruhe kommen zu lassen. "Den Freitag habe ich bewusst ausgewählt, damit die Gäste nach dem Konzert entspannt ins Wochenende gehen können", sagt der St. Wendeler.

Die Zuhörer können sich auf ausgewählte Lieder aus seinen Alben "Seelenbilder", "Klangbilder" und "Zeitentanz" freuen.

Seine Kompositionen nimmt er schon seit Jahren in der Kapelle der Hospitalstiftung in St. Wendel auf. "Der offene Klang in diesem Raum führt einfach zu besseren Aufnahmen", erklärt der Musiker im SZ-Gespräch. In seinen CDs versucht er, meditative Jazzklänge mit typisch klassischem Klavierspiel zu kombinieren. Diese Verbindung von Meditation und Musik soll die Zuhörer entspannen und von Stress befreien.

"Musik war schon immer ein ganz wichtiger Lebensbereich für mich", sagt Mathias. Mit 20 Jahren hörte er dann zum ersten Mal von der buddhistischen Meditation. Achtsamkeitstraining und Zen-Meditation weckten seine Neugier, und er belegte mehrere Kurse. "Man wird ruhiger und trotzdem wacher", sagt er, "Man erreicht eine erhöhte Aufmerksamkeit bei körperlicher Entspannung." Nach und nach fand er eine Verbindung zwischen beiden Interessen. "Auch Musik kann Menschen in einen meditativen Zustand versetzen", erklärt der Saarländer.

Ohne tägliche Übung sei so etwas jedoch nicht möglich. "Ich meditiere sehr oft", sagt der Pianist. Auch spielt er täglich mindestens eineinhalb Stunden lang Klavier.

Sein nächstes Album ist schon in Planung. "Hierbei steht auch alles unter dem Motto Pianoklangzeit", verrät der St. Wendeler.

Auf einen Blick

Impuls - Zentrum für Bildung und Kultur - führt morgen, um 19.30 Uhr die Musikreihe Pianoklangzeit in der Hospitalkapelle, Hospitalstraße 35, fort. Musiker Bernd Mathias lädt zu meditativen Pianoklängen ein. Der Eintritt kostet vier Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 19 Uhr. Weiteres Konzert: Freitag, 16. November. sef

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort