Begeisterung für Sport steht im Mittelpunkt

St Wendel · Zum fünften Mal haben sich angehende Grundschüler zum Kindersportfestival getroffen. Elf katholische Kindertagesstätten hatten hierzu ins Sportzentrum nach St. Wendel eingeladen. 160 Kinder nahmen teil.

 160 Kinder tobten sich beim Kindersportfestival so richtig aus. Fotos: Patricia Rammacher

160 Kinder tobten sich beim Kindersportfestival so richtig aus. Fotos: Patricia Rammacher

 Spiel und Spaß standen an 14 Stationen im Mittelpunkt.

Spiel und Spaß standen an 14 Stationen im Mittelpunkt.

"Wir sind in Bewegung, wir sind in Bewegung, hey das macht uns Spaß!" - Mit der musikalischen Unterstützung des bekannten Trommlers Dede Mazietele startete das fünfte Kindersportfestival der angehenden Schulkinder von elf katholischen Kindertagesstätten (Kita) der Gesamteinrichtung Tholey/St. Wendel der Kita gGmbH Saarland im Sportzentrum in St. Wendel . 160 Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren machten mit.

Sie waren der Einladung ihrer Kindertageseinrichtung gefolgt und konnten an 14 Stationen erfolgreich ihre sportliche Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft unter Beweis stellen. Da ging es um Seilschwingen, um Ballwerfen, da mussten die Kinder über einen Kasten springen, auf einem Seil balancieren und vieles mehr. An allen 14 Stationen waren Übungsleiterinnen im Einsatz. Spiel, Sport und Spaß standen im Mittelpunkt. In rund vier Stunden bewältigten die Kinder die unterschiedlichen Sportübungen mit viel Begeisterung. Als krönenden Abschluss erhielten allen Kindern eine Goldmedaille und eine Urkunde. Nach einem Imbiss klang das Sportfestival mit dem Fliegerlied "Heut ist so ein schöner Tag" aus.

Die teilnehmenden Einrichtungen waren die folgenden katholischen Kindertagesstätten : Kita St. Anna in Alsfassen, Kita St. Bartholomäus in Hasborn, Kita St. Remigius in Bliesen, Kita Arche Noah in Primstal, Kita Regenbogen in Braunshausen, Kita Carl-Rudolph-von-Beulwitz-Stiftung in Nonnweiler, St. Martin Niederlinxweiler, Kita St. Raphael in Kastel, Kita St. Mauritius in Tholey, Kita St. Stephanus in Oberthal und Kita Heilige Familie in Winterbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort