Begegnungsfest Begegnungsfest für ein harmonisches Miteinander

Hoof · () „Sich in harmonischer Atmosphäre zu begegnen ist ein Wunsch, den ein jeder in sich hegt“, denkt Gernot Müller, Ortsvorsteher von Hoof und Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung. Ein verständnisvolles Miteinander werde möglich, wenn alteingesessene Ostertaler und neu Zugewanderte einander kennenlernen würden. In dieser Überzeugung laden der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung und die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ostertal zum zweiten Begegnungsfest ins Hoofer Dorfladen-Bistro. Angesprochen seien sowohl Alteingesessene als auch Neubürger sowie Flüchtlinge.

Nach der gelungenen Erstauflage des Begegnungsfestes, an dem im September des Jahres 2016 nach Angaben des Ortsvorstehers rund 80 Menschen aus Hoof und darüber hinaus diverse Neubürger unterschiedlichster Nationalitäten teilgenommen hatten, „sind nun in Kooperation mit der AWO auch alle Flüchtlinge aus den restlichen Ostertal-Orten eingeladen“, teilt der Hoofer Ortsvorsteher Müller mit. Bereits jetzt hätten 17 in Hoof lebende Flüchtlinge aus Syrien für Freitag, 23. März, nicht nur ihr Kommen zugesagt, sondern auch, wieder landestypische Speisen zu dem Treffen mitzubringen. Ergänzt werde das Angebot durch saarländische Gerichte, die das Bistro-Team und die Frauen der AWO zubereiten.

Beginn des zweiten Begegnungsfestes ist nach Angaben des Veranstalters um 18 Uhr. Der Abend in lockerer Atmosphäre soll zu einem weiterhin guten Zusammenleben in den Gemeinden und zum Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen beitragen sowie den Flüchtlingen die Integration erleichtern.

Zur besseren Planung wird um telefonische Anmeldung gebeten unter der Tel. (0 68 56) 85 81.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort