1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. St. Wendel

Bauarbeiten am Parkplatz Gymnasialstraße abgeschlossen

Bauarbeiten am Parkplatz Gymnasialstraße abgeschlossen

Die Arbeiten zur Erschließung des Parkplatzes Gymnasialstraße durch die Kreisstadt St. Wendel sind abgeschlossen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Begonnen hatte die Baumaßnahme, an der Bauamt, Ordnungsamt, Grünflächenamt sowie der Bauhof der Kreisstadt beteiligt waren, im November des vergangenen Jahres. Dabei wurde in dem zentral gelegenen Bereich der Innenstadt zwischen Carl-Cetto-Straße, Gymnasialstraße und Wendalinusstraße nicht nur der marode Oberflächenbelag der Parkflächen erneuert, sondern auch eine neue Zufahrt zum hinteren Parkplatz Gymnasialstraße angelegt. Entlang der Zufahrt entstanden zudem sechs neue Stellplätze.

Des Weiteren wurde die stark abgenutzte Steilstrecke (Verbindungsweg zwischen Gymnasialstraße und Treppenanlage Wendalinusstraße) saniert. Zusätzlich erweiterten die Stadtwerke St. Wendel die Beleuchtung um drei Leuchten.

Die Grünflächen des Bereichs wurden vom städtischen Grünordnungsamt mit Bäumen, Sträuchern sowie der Aussaat von Blumenwiesen neben den neu angelegten Trockenmauern ökologisch aufgewertet. Der Landkreis St. Wendel erhielt entlang der Zufahrt auf dem angrenzendem eigenen Gelände 14 Stellplätze sowie eine noch fehlende Rettungszufahrt zur Dr.-Walter-Bruch-Schule hin.

Die Kosten betragen rund 200 000 Euro. Davon übernimmt die Kreisstadt St. Wendel 150 000 Euro. 50 000 Euro zahlt der Landkreis St. Wendel .