Azubis sind auf Gewinnspar-Tour

St Wendel · Dieses Projekt ist Teil ihrer Ausbildung bei der Kreissparkasse St. Wendel.

Die Auszubildenden der Kreissparkasse St. Wendel (KSK) wollen mehr Menschen für das GewinnSparen begeistern. Anfang April starteten sie daher ihre "Sparen. Helfen. Gewinnen!"-Tour. Dabei winken nicht nur den Kunden der Kreissparkasse Direktgewinne, "auch die gemeinnützigen Einrichtungen des Landkreises profitieren von dieser Aktion", teilte Andrea Eckert von der Kreissparkasse mit. Denn mit jedem verkauften Los fließe eine Spende in die Region.

Fester Bestandteil der Ausbildung bei der Kreissparkasse St. Wendel sei eine Projektarbeit. Während der sollen die Azubis nach Angaben Eckerts lernen, im Team eigenständig mit Projektaufträgen umzugehen, Konzepte zu erstellen, zu präsentieren und am Ende auch umzusetzen.

"In diesem Jahr hatte der Ausbildungsjahrgang 2015 den Auftrag, sich mit dem Gewinnsparen des Sparverein Saarland zu befassen", erklärte Eckert. Am Ende habe ein Konzept stehen sollen, wie sie den Kunden das Thema Gewinnsparen näher bringen können. Dafür sei es wichtig gewesen, erstmal selbst tiefer in die Materie einzusteigen.

Dabei hätten die Azubis recherchiert: 80 Prozent des Gewinnspar-Loses werden angespart. Der übrige Anteil fließe der Lotterie zu und ermögliche den Sparern Monat für Monat die Chance auf Geldgewinne oder Sachpreise. 25 Prozent des Spieleinsatzes kommen demnach gemeinnützigen Zwecken zugute, unter anderem Sozialstationen oder mobilen sozialen Diensten. "Aus diesem Grund war es uns ein Anliegen, durch eine gezielte Aktion den Losverkauf nachhaltig anzukurbeln und damit den Förderbetrag für die gemeinnützigen Einrichtungen in der Region zu erhöhen", erklärt Alan Sukiennik, Mitglied des Ausbildungsjahrganges 2015.

Noch bis zum 18. Mai gehen die KSK-Azubis deshalb auf Gewinnspar-Tour. Dabei werden sie in jeder Geschäftsstelle einmal mit einem Aktionsstand vertreten sein, um die Kunden aktiv für das Gewinnsparen zu begeistern. Im Vorfeld haben sie mit ihrem selbst entworfenen Flyer "Leo kauft Lose" bereits auf die Aktion aufmerksam gemacht. In den Geschäftsstellen in Hasborn, Oberkirchen und Niederkirchen waren die Gewinnspar-Werbeazubis, in St. Wendel sind sie am 12. April, tags drauf in Theley. Es folgen die Geschäftsstellen in Otzenhausen (20. April), Marpingen (21. April), Oberthal (27. April), Bliesen (28. April), Tholey (4. Mai), Globus (5. Mai), Türkismühle (11. Mai), Primstal (12. Mai), Namborn (16. Mai) und Freisen (18. Mai) - mit den beiden Auszubildenden Lena Graf und Louisa Geßner am Aktionsstand der Gewinnspar-Tour.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort