Autotanks geknackt: Jetzt beginnt Prozess

St. Wendel · Er soll es auf Diesel in Tanks fremder Autos abgesehen haben. Doch reichte es ihm nicht, nur den Sprit abzulassen. Er füllte Flüssigkeiten nach, die Motoren zerstörten. Der Schaden geht in die Zehntausende.

Deshalb muss sich ab Donnerstag, 9 Uhr, ein 36-Jähriger vorm St. Wendeler Amtsgericht verantworten. Es geht um Fälle, die sich zwischen 15. November und 9. Dezember zutrugen, allesamt auf dem Parkplatz des Nonnweiler Stausees und Umfeld. Ähnliche Straftaten fielen im angrenzenden Rheinland-Pfalz auf, sind aber nicht Gegenstand dieser Verhandlung. Für den Prozessauftakt sind nach Auskunft der Amtsgerichtsdirektorin Birgit Junker elf Zeugen geladen. Darunter der Otzenhauser Christian Butterbach (28), erstes Opfer in dieser Tankknacker-Serie (wir berichteten). Zurzeit sitzt der Angeklagte im Saarbrücker Knast. Die Polizei schnappte ihn am 28. August nach einem Zeugenhinweis in Oberthal. Der Mann hatte sich zuvor in seine alte Heimat Polen abgesetzt und war zurückgekehrt. Offensichtlich lebte er in seinem Wagen. Laut Junker schweigt der U-Häftling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort