Autoschütze sorgt für Schneise der Verwüstung

St. Wendel · Was ist da los? Agiert da jemand nur aus Zerstörungswut? Missinterprätiertem sportlichen Ehrgeiz? Oder will er sich rächen? Jedenfalls sorgt ein Unbekannter in der Region seit Tagen für Angst und Schrecken.

 Symbolfoto.Location:Freiburg

Symbolfoto.Location:Freiburg

Foto: Patrick Seeger (dpa)

"Gibt's schon was zu sagen zu der Serie von Autoscheiben, die zerschossen wurden zwischen Bliesen und Steinberg?" Mit dieser Anfrage sorgte ein SZ-Leser auf der lokalen Internetseite der St. Wendeler Zeitung für Anspannung in der Redaktion. Ein Schütze, der wie irre um sich ballert? Ist womöglich schon jemand verletzt? Was steckt bloß dahinter, wenn's kein übler Scherz ist?Quer durch die Region

Die St. Wendeler Polizei bestätigt wenig später die Angaben. Schlimmer noch: Es betrifft gleich mehrere Gemeinden im Landkreis St. Wendel. Überall soll ein bis dato Unbekannter mit einer Schusswaffe auf geparkte Autos gezielt haben. Zwei Nächte hintereinander verrichtete er sein gefährliches Werk.

"Auch die Bushaltestelle in Oberthal ist getroffen", ergänzt der Informant auf SZ-Nachfrage. Die Scheiben des Wartehäuschens geborsten.

Bis Freitagabend tappte die Polizei im wahrsten Wortsinn im Dunkeln. Kein konkreter Hinweis auf den Schützen, damit ebensowenig auf die Motive, die ihn zu seinen Taten bewegen.

Die Ermittler halten sich ohnehin bedeckt. Denn sie wollen denjenigen am besten auf frischer Tat ertappen. Verdeckt sind sie auf Spurensuche. In der Nacht auf Freitag. Aber sie erwischen ihn nicht. Wenigstens werden keine weiteren Zwischenfälle mehr von Betroffenen gemeldet. Bis dahin waren schon Anzeigen aus Tholey, Oberthal, Nohfelden und aus Bliesen eingetrudelt.

Dabei präsentierte sich den Beamten offensichtlich immer wieder das selbe Bild, wie vom SZ-Leser geschildert: "Ich bin an den Wagen vorbeigefahren. Die Scheiben waren zerstört."

Auch in der Nacht auf Samstag wollten die Beamten dem Autoschützen nachstellen, sollte er erneut aus einem fahrenden Wagen wild um sich zielen. Wie es aussieht, zückte er zuvor eine Luftdruckwaffe, wie Ermittler anhand der Beschädigungen erkannt haben wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort