Autorin zieht Schüler in ihren Bann

St Wendel · Die Autorin Ellen Alpsten war zu Gast am Gymnasium Wendalinum. Sie las in der Klassenstufe 6 aus ihrem Buch "Sommernachtszauber".Lange, blonde Haare unter einem orange-rot-gemusterten Kopftuch, leuchtende Augen und ein sympathisches Lächeln - genau wie auf den Fotos ihrer Homepage und in der Broschüre: Das ist Ellen Alpsten . Der Friedrich-Bödecker-Kreis hat diese Autorenlesung vermittelt.

 Ellen Alpsten zu Gast am Gymnasium Wendalinum. Foto: Schule

Ellen Alpsten zu Gast am Gymnasium Wendalinum. Foto: Schule

Foto: Schule

Die Schüler hängen an den Lippen der Autorin, wenn sie anschaulich und lebhaft von ihrer fernsehlosen Kindheit in Kenia erzählt, wo sie 1971 als Tochter eines Tierarztes und einer Lehrerin geboren wurde. Sie berichtet von ihren drei Söhnen - der älteste ist zehn, der jüngste vier Jahre alt - die sie mehrsprachig erzieht. Spannend finden die Schüler , dass die Autorin nach ihrem Studium in Paris 1998 nach London zog, wo sie als Produzentin des Frühstücksfernsehens bei Bloomberg German TV arbeitete und dann auch Moderatorin wurde. Doch nicht nur die Biografie von Alpsten war interessant für die Sechstklässler, sondern auch ihre Lesung aus einem ihrer Werke, das "Sommernachtszauber" (Coppenrath 2013) heißt. Die Schüler fühlten sich mit Caroline, der Protagonisten, verbunden und hielten den Atem an, wenn sie dem Geist Johannes, in den sie sich verliebt hatte, durch eine geheime Tür in der Tapete in dessen Welt folgte. Doch bevor das Ende der Liebesgeschichte aufgedeckt werden konnte, war die Zeit der Autorenlesung bereits abgelaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort