Austauschprogramm: Jugendliche können sich jetzt bewerben
St Wendel · Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestages mit dem US-Kongress leben zurzeit zwei Jugendliche im Wahlkreis 298, zu dem auch der Landkreis St. Wendel gehört.
Alison Langston und Delphine Jrolf sind zurzeit für ein Jahr in Deutschland. Untergebracht sind sie in Gastfamilien in Bergweiler und Ottweiler. Beide besuchen Gymnasien und haben mittlerweile einen festen Freundeskreis im Saarland gefunden.
Bei einem Treffen mit ihrer Patin, der CDU-Bundestagsabgeordneten Nadine Schön, im St. Wendeler Wahlkreisbüro erzählte sie von ihrem Deutschlandaufenthalt mit zahlreichen neuen Erfahrungen und spannenden Eindrücken.
Das PPP ist ein auf Gegenseitigkeit angelegtes Jugendaustauschprogramm zwischen den USA und Deutschland. Jahr für Jahr reisen im Rahmen des PPP rund 360 Schüler sowie junge Berufstätige aus Deutschland in die Vereinigten Staaten und umgekehrt. Dort leben sie in Gastfamilien, besuchen die Schule und erleben den Alltag im jeweils anderen Land. Durch diesen Austausch soll den Stipendiaten die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit vermittelt werden. Die Bundestagsabgeordneten wählen die Jugendlichen für das Stipendium aus, übernehmen die Patenschaft und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Interessierte für die Teilnahme am Austauschprogramm für das Programmjahr 2016/2017 in den USA können sich ab sofort bis zum 11. September bewerben. "Ich kann nur empfehlen, diese einmalige Chance wahrzunehmen um viele wertvolle Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.", so Nadine Schön.
Weitere Informationen gibt es auch im St. Wendeler CDU-Wahlkreisbüro unter der Tel. (0 68 51) 9 32 40.