Ausbildung: Jugendliche haben noch Chancen auf einen Job

St Wendel · Für den Ausbildungsbeginn im Sommer werden saarlandweit noch rund 2500 Auszubildende gesucht. Am kommenden Donnerstag, 7. Juli, findet ein Beratungstag „Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“statt.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis St. Wendel wieder leicht gestiegen. Im Juni waren 1766 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 27 mehr als im Mai und 19 mehr als vor einem Jahr. Den Anstieg verzeichnete alleine das Jobcenter im Kreis, bei der Arbeitsagentur waren - auch gegenüber dem Vorjahr - weniger Personen gemeldet. Die Arbeitslosenquote hat sich gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent erhöht.

Der Anstieg war vor allem bei den Männern zu beobachten (plus 35 auf 995). Bei den Älteren ab 50 Jahren (656) und den Jüngeren unter 25 Jahren (82) hielt sich die Arbeitslosigkeit auf dem Niveau von Mai. Auffällig ist der Anstieg bei der Personengruppe der Ausländer. Hier waren 337 Menschen arbeitslos gemeldet, 88 mehr als im Mai und 159 (plus 89,3 Prozent) mehr als 2015. Grund waren verstärkte Zugänge aus Asylzugangsländern, hauptsächlich aus Syrien.

"Dass die Chancen auf dem heimischen Arbeitsmarkt gut sind, zeigen die stabilen Stellenzugänge und die bereits seit drei Jahren rückläufigen Juni-Arbeitslosenzahlen bei den Kunden der Arbeitsagentur", betont Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Diese Personen sind meist nur kurzzeitig arbeitslos, damit nahe am Arbeitsmarkt und schnell wieder zu vermitteln. Leider können die Menschen, die schon ein Jahr und länger arbeitslos sind, von diesem Aufschwung nicht in gleichem Maß profitieren. Sie laufen Gefahr, dass sie sich zunehmend vom Arbeitsmarkt entfernen. Dies betrifft vor allem Personen, die über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen", so Haßdenteufel.

Jugendliche, die aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, können am Donnerstag, 7. Juli, ohne Anmeldung zum Aktionstag "Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien" kommen. Von 10 bis 17 Uhr stehen in den Berufsinformationszentren Saarbrücken, Saarlouis und Neunkirchen Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte für persönliche Gespräche bereit. Ergänzt wird das Angebot um einen Marktplatz mit vielen ausgewählten Ausbildungsstellen. "Für den Ausbildungsbeginn im Sommer suchen saarländische Betriebe über alle Branchen noch händeringend fast 2500 Auszubildende . Jugendliche haben daher gute Chancen, sich für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu sichern", so Haßdenteufel.

Die Arbeitgeber haben der Agentur für Arbeit im aktuellen Monat 144 Stellen neu gemeldet, 11,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aktuell stehen 650 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht sind weiterhin Arbeitskräfte im Dienstleistungsbereich, in der Zeitarbeit, im Verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Gastgewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Im Kreis St. Wendel wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 450 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 15,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig suchten 495 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 23,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Am statistischen Zähltag im Juni waren noch 188 Stellen unbesetzt und 183 Jugendliche unversorgt.

Kontakt: Ein Termin bei der Berufsberatung kann über die kostenfreie Hotline (08 00) 4 55 55 00, beim Berufsberater in der Schule oder vor Ort bei der Agentur für Arbeit vereinbart werden. Arbeitgeber, die freie Ausbildungsstellen melden möchten oder noch keine geeigneten Bewerberinnen und Bewerber gefunden haben, können sich unter der kostenfreien Telefonnummer (08 00) 4 55 55 20 an den Arbeitgeber-Service wenden.

Zum Thema:

Auf einen Blick Offene Stellen für Ausbildungsplatzsuchende gibt es derzeit noch in allen Berufsbereichen. Am häufigsten werden im Kreis St. Wendel noch Auszubildende für folgende Berufe gesucht: Kaufleute im Einzelhandel (18 freie Plätze), Koch (17), Verkäufer (zwölf), Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik (elf), Hotelfachleute (elf), Anlagenmechaniker Sanitär-/Heizungs- und Klimatechnik (acht), Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk - Fleischerei (acht), Restaurantfachkraft(acht), Fleischer (sechs), Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk - Bäckerei (sechs). red

Zum Thema:

Auf einen Blick Arbeitslosenquoten aller saarländischen Landkreise: St. Wendel 3,8 Prozent, Kreis Saarlouis 5,2 Prozent, Merzig-Wadern 5,7 Prozent, Saarpfalz-Kreis 5,8 Prozent, Kreis Neunkirchen 8,5 Prozent, Regionalverband Saarbrücken 10 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort