Start in St. Wendel Ausbildung zum THW-Helfer startet am Freitag in St. Wendel

St. Wendel · Beim Technischen Hilfswerk (THW) in St. Wendel startet am Freitag, 7. Februar, die Ausbildung zur „Aktiven THW-Einsatzkraft“. Das berichtet ein Sprecher des Ortsverbands. Wer mitmachen möchte, sei willkommen.

 Wer sich beim Technischen Hilfswerk engagieren möchte, muss zunächst eine Prüfung in Theorie und Praxis ablegen.

Wer sich beim Technischen Hilfswerk engagieren möchte, muss zunächst eine Prüfung in Theorie und Praxis ablegen.

Foto: Alessandro Geßner/THW

Der Ortsbeauftragte Markus Tröster erklärt: „In den ersten Wochen ist ein unverbindliches Schnuppern möglich.“ Die angehenden Einsatzkräfte werden einmal pro Woche, immer freitagsabends oder samstags, auf die Helferprüfung vorbereitet. Diese Prüfung ist für 26. September geplant. Der Leiter der Grundausbildung, Werner Roth aus Gronig, unterrichtet die Männer und Frauen in Theorie und Praxis.

Der Sprecher des Ortsverbands betont, dass das Technische Hilfswerk nicht nur klassische Einsatzkräfte, sondern auch Unterstützung im administrativen Bereich, zum Beispiel in der Verwaltung, sucht. Hierfür sei eine angepasste Prüfung möglich.

Informationen zum THW: Tel. (01 74) 3 38 81 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort