Aufnahmen aus früherem Dorfleben

Oberlinxweiler · Auch für 2015 bringt der Verein für Orts- und Familiengeschichte einen Kalender heraus mit noch nicht veröffentlichten historischen Ortsansichten sowie Fotos aus dem Dorf- und Vereinsleben der Kriegs- und Nachkriegsjahre .Die Motive, die diesmal durch das Jahr begleiten, zeigen unter anderem Kinder neben dem Schutzbunker am Dilling, eine Feuerwehrübung im Brückenbacher Weg, die Kleintierzüchter beim Bau des Hasenheims oder freiwillige Helfer beim Bau der katholischen Kirche.Der im vergangenen Jahr veröffentlichte Bildband "Zeitreise - Alte Oberlinxweiler Ortsansichten" wurde wegen großer Nachfrage nachgedruckt.

 Friedrich Volz mit seinem Gespann an der Jakob-Stoll-Straße, im Hintergrund ist das Haus Berwanger zu sehen. Foto: Verein

Friedrich Volz mit seinem Gespann an der Jakob-Stoll-Straße, im Hintergrund ist das Haus Berwanger zu sehen. Foto: Verein

Foto: Verein

Letztmals wurde auch das 2009 erschienene Familienbuch in geringer Auflage nachgedruckt, wie Vereinsvorsitzender Manfred Caspari betont. Beide Bücher sind ausschließlich bei ihm oder Manfred Brühl erhältlich.

Kalender und Bücher sind auch während der Vereinsabende im Untergeschoss der Kulturscheune (Eingang über den Heinrich-Schwingel-Platz) erhältlich. Die Mitglieder treffen sich in diesem Jahr noch am 30. Oktober, 13. und 27. November sowie am 11. Dezember (jeweils donnerstags, 19 Uhr).

Der neue Dorfkalender ist in der Postagentur/Handarbeitstruhe Mittermüller sowie im Friseursalon Gilges erhältlich, außerdem kann er auch von den Vereinsmitgliedern bezogen werden, die ihn auch im Dorf frei Haus liefern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort