Aufgepasst vor falschen Fuffzigern

St Wendel · Offensichtlich sind Geldfälscher wieder am Werk und bringen nachgeahmte Scheine verstärkt in der Region in Umlauf. Denn am Wochenende sind gleich zwei solcher Fälle bekannt geworden. Wie ein Sprecher der St. Wendeler Polizei berichtet, tauchte eine falsche 50-Euro-Banknote im St. Wendeler Globus-Baumarkt auf. Ein Kunde wollte damit bezahlen. Doch die Kassiererin war aufmerksam. Das Papier fühlte sich ihrer Ansicht nach ungewohnt an. Außerdem entdeckte sie auf dem falschen Fuffziger auch nicht das für echtes Geld obligatorische Wasserzeichen. Ein Firmeninhaber wollte mit diesem Geld bezahlen. Zurzeit ist unklar, woher der Schein stammt.

Einen weiteren Vorfall meldete die Illinger Polizei . Während der Veranstaltung Unser Dorf spielt Fußball in Hüttigweiler wurde gleich mehrfach versucht, mit Blüten zu bezahlen. Dabei bekamen Kassierer an der Wertmarkenausgabe ebenfalls falsche 50-Euro-Scheine zwischen die Finger. Einer der Kollegen hinterm Tresen fiel wie der Globus-Mitarbeiterin der Betrug auf. Wenig später fassten Ermittler einen Tatverdächtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort