Erneute Verschiebung wegen Corona „Symphonic Adiemus“-Konzert erst 2022 in St. Wendel

St Wendel · Konzert „Symphonic Adiemus“ muss wegen der andauernden Corona-Pandemie erneut verschoben.

 Das Foto aus dem Jahr 2019 zeigt Chorlores-Mitglieder vor der Carnegie Hall in New York City, an dem der Projektchor mitwirkte. Indes muss das gemeinsame Konzert „Symphonic Adiemus“ mit dem Madrigalchor Illingen und dem Projektorchester Carmerata IntuitIV erneut verschoben werden.

Das Foto aus dem Jahr 2019 zeigt Chorlores-Mitglieder vor der Carnegie Hall in New York City, an dem der Projektchor mitwirkte. Indes muss das gemeinsame Konzert „Symphonic Adiemus“ mit dem Madrigalchor Illingen und dem Projektorchester Carmerata IntuitIV erneut verschoben werden.

Foto: Michael Uhl

Wegen der andauernden Corona-Pandemie muss das Konzert „Symphonic Adiemus“ mit dem St. Wendeler Projektchor Chorlores, dem Madrigalchor Illingen und dem Projektorchester Carmerata IntuitIV verschoben werden und zwar auf Samstag, 28. Mai 2022, um 20 Uhr, im Saalbau St. Wendel. Das berichtet ein Sprecher des St. Wendeler Kulturamts.

Es ist bereits das zweite Mal, dass das Konzert verschoben werden muss. Zunächst sollte es am 23. Mai 2020 stattfinden. Aufgrund der Pandemie wurde es dann auf den 18. April diesen Jahres vertagt, damals in der Hoffnung, dass das Virus bis dahin eingedämmt sei. „Aber die aktuelle coronabedingte Lage lässt es wiederum nicht zu, dass mehr als 100 Mitwirkende und einige Hundert Besucher sich zum Konzertgenuss im Saalbau zusammenfinden können“, bedauert der Sprecher.

Hinzu komme, dass zwischen erstem und zweitem Lockdown nur noch einige Präsenz-Proben stattfinden konnten. Seit Anfang des Jahres probt Chorlores online, was zwar dabei helfe, das Repertoire im Gedächtnis wach zu halten, aber keinesfalls das gemeinsame Singen mit dem kompletten Chor ersetze. Um aber ein perfektes Klangerlebnis zu bieten, waren sich die beiden Chorleiter Harald Bleimehl von Chorlores und Thomas Doll vom Madrigalchor Illingen sowie die Konzertmeisterin Solveigh Röttig vom Projektorchester IntuitIV einig, dass es keinen Sinn machen würde, das Konzert noch im laufenden Jahr aufführen zu wollen. Auch die Corona-Lage sei dafür zu unberechenbar. Man wolle sich ausreichend Zeit lassen, um die geplanten Stücke wirklich konzertreif einproben zu können, erläutert Harald Bleimehl.

Auch bei der nun ins Jahr 2022 verschobenen Aufführung wird sich am geplanten Repertoire nichts ändern. Im ersten Konzertteil wird das Stück „Palladio“ von Karl Jenkins zur Aufführung kommen, ein Concerto grosso in drei Sätzen.

Höhepunkt des Konzerts wird dann die Aufführung von „Symphonic Adiemus“ für Chor und Orchester mit zwölf Nummern aus den Adiemus-Werken von Karl Jenkins sein, einer Kombination aus klassischen Prinzipien und Klängen der ethnischen und Weltmusik. Die Gesamtleitung hat Harald Bleimehl.

Infos zu den Tickets: Die für den 23. Mai 2020 beziehungsweise für den 18. April 2021 gekauften Eintrittskarten bleiben auch für den neuen Termin, am 28. Mai 2022, gültig. Wergekaufte Karten zurückgeben muss, soll sich mit der Kulturabteilung der Kreisstadt St. Wendel, Telefon (0 68 51) 8 09 19 30, in Verbindung setzen. Wenn sich die Corona-Lage beruhigt hat und absehbar ist, dass für das Konzert im kommenden Jahr alles planmäßig verlaufen wird, wird auch der Vorverkauf wieder neu gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort