Auf Zeitreise in eine fast vergessene Vergangenheit

Hoof · Das neue Buch von Dieter Kremp erscheint im Januar: „Von der Weisheit und vom Brauchtum unserer bäuerlichen Vorfahren“. Eine erste Autorenlesung findet im April in der Alten Schule in Mainzweiler statt.

"Erinnerungen an die gute alte Zeit" und an die bäuerliche Vergangenheit unserer Vorfahren hat der Buchautor Dieter Kremp aus Hoof, geboren in Steinbach bei Ottweiler, als einen wahren Schatz unserer Ahnen zusammengetragen. In seinem jüngsten Werk erzählt er von der Weisheit und vom alten Brauchtum unserer bäuerlichen Vorfahren auf dem Dorf, von unseren Urgroßeltern und Großeltern - so wie es früher einmal war, was alles entschwunden ist. Einfühlsam und nachdenklich schildert er das bäuerliche Leben und streut dabei Erinnerungen aus der eigenen Kindheit ein. Dieter Kremp entführt die Leser in den fast vergessene Dorfalltag früherer Zeiten.

Viele träumen heute noch vom "Zurück zur Natur", vom einfachen Leben auf dem Lande, und sie schwärmen eben von der "guten alten Zeit", in der die Technik noch nicht das Leben beherrschte. Der Leser erfährt, was unsere Vorfahren auf dem Lande im Haus, im Stall, in der Scheune, auf dem Hof und auf dem Feld Tag für Tag, Sommer wie Winter leisten mussten und wie sie ihre spärliche Freizeit verbrachten.

"Einst war der Gartenzaun ein hölzernes Tor zu wundersamen Welten", erinnert sich der pensionierte Schulrektor. "Hier arbeitete man nicht nur tagsüber, hier wohnte und feierte man auch an lauen Sommerabenden. Am späten Abend nach getaner Arbeit saß man gemütlich unter dem Walnussbaum zusammen, der als Dorfbaum zu jedem Bauernhof gehörte, wohl wissend, dass der Geruch der Walnussblätter Stechmücken vertrieb".

Wer Sinn für das Alte, kernhaft Gute hat, findet in diesem Buch einen Begleiter durch das ganze bäuerliche Arbeitsjahr.

Das Buch umfasst 500 Seiten, kostet 22 Euro, und kommt im Engelsdorfer Verlag in Leipzig heraus. Die erste Lesung findet am Freitag, 21. April, 19 Uhr, in der Alten Schule in Mainzweiler statt, organisiert vom VHS-Leiter Günter Groß, der die Lesung auch musikalisch begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort