Auf der Suche nach Leben ohne Altlasten

St Wendel · Facettenreich ist „Bruderland“, der neue Roman von Klaas Huizing. Er spannt einen Bogen vom Tod des Bruders der Hauptfigur bis hin zur Suche nach dem eigenen Ich. Am Mittwoch, 22. April, liest der Autor zusammen mit Edda Petri in St. Wendel ausgewählte Stücke aus dem Buch.

 Edda Petri ist aus Film und Fernsehen bekannt. Fotos: Stadt St. Wendel

Edda Petri ist aus Film und Fernsehen bekannt. Fotos: Stadt St. Wendel

 Der Autor Klaas Huizing hat bisher zwölf Romane veröffentlicht.

Der Autor Klaas Huizing hat bisher zwölf Romane veröffentlicht.

Die Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel und Bücher Bastuck laden ein zur szenischen Lesung aus Bruderland, dem neuen Familienroman von Klaas Huizing: Am Mittwoch, 22. April, tragen der Autor sowie die Schauspielerin Edda Petri gemeinsam ausgewählte Stücke aus dem Buch vor. Facettenreich ist Huizings neuestes Werk, in dem der Neurochirurg Henk Appeldorn die Hauptrolle spielt. Der gibt mittels operativer Eingriffe am Gehirn seinen Patienten verloren gegangene Emotionen zurück. Sein eigenes Gefühlsleben aber bekommt er nicht in den Griff. Bizarr verhält er sich gegenüber den Frauen, hektisch laviert er zwischen den getrennt lebenden Eltern, krampfhaft bemüht, es allen recht zu machen. Maßstab dabei ist Moritz, sein älterer Bruder, dessen tragischer Tod die Familie gleichermaßen eint und trennt. Die Erinnerungen an ihn, an die Demütigungen durch ihn bestimmen Henks Leben noch immer.

Und so chattet er in der Anonymität einschlägiger Internetplattformen, jagt dem beruflichem Aufstieg hinterher, versucht angestrengt, familiären Ansprüchen zu entfliehen, hinein in die Arme stetig wechselnder Frauen und meist ebenso schnell wieder weg von diesen - eine atemlose Suche nach dem eigenen Ich, nach einem Leben ohne die Altlasten der Vergangenheit.

Klaas Huizing, Mitglied des PEN, ist Professor an der Würzburger Julius-Maximilians-Universität und hat neben einer Reihe von Sachbüchern bisher zwölf Romane veröffentlicht.

Gemeinsam mit Klaas Huizing gestaltet den Abend Edda Petri. Die Schauspielerin, Sängerin und Autorin ist sowohl von der Bühne als auch aus Film und Fernsehen bekannt. Sie gehörte lange zum Ensemble des Saarländischen Staatstheaters.

Die Veranstaltung am Mittwoch, 22. April, wird ausgerichtet in Zusammenarbeit mit "Bücher Bastuck". Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort