Auf der Suche nach Farbbewegungen

Frankenholz. Zum Thema "Akzente" ist derzeit eine bunte Ausstellung im Martin-Niemöller-Haus in Frankenholz zu sehen. Gezeigt werden 17 großformatige, farbenreiche Bilder der aus dem St. Wendeler Stadtteil Oberlinxweiler kommenden Künstlerin Daniele Christine Ritter

Frankenholz. Zum Thema "Akzente" ist derzeit eine bunte Ausstellung im Martin-Niemöller-Haus in Frankenholz zu sehen. Gezeigt werden 17 großformatige, farbenreiche Bilder der aus dem St. Wendeler Stadtteil Oberlinxweiler kommenden Künstlerin Daniele Christine Ritter. Die Frankenholzer Künstlerin und Organisatorin der sehenswerten Ausstellung, Ruth Engelmann-Nünninghoff, zeigt sich von den Werken von Daniele Christine Ritter beeindruckt: "Die Bilder sind sehr schön und zeigen viel Gefühl", lobte die 95-Jährige die ausgestellten Arbeiten der Justizangestellten Ritter. Auf Grund ihrer Neigungen habe Ritter vieles ausprobiert, sich aber besonders der Acrylmalerei gewidmet und sei immer auf der Suche nach Farbbewegungen gewesen, betonte ihr ehemaliger Chef am Landgericht Saarbrücken, Rechtsanwalt Gerhard Fischer. Seit ihren Anfängen habe sie eine "hervorragende künstlerische Entwicklung genommen. Ihre Ausstellungen im Landgericht Saarbrücken, im Schloss Seckenheim in Mannheim oder im Kreiskrankenhaus Ottweiler hätten ein großes Echo gefunden. Die Malerei betrachte sie als kreativen Ausgleich "zu einem eher sachlich grauen Berufsalltag in der Justiz", meinte Fischer. Die gelernte Bürokauffrau verstehe Kunst als "Ausdruck von Lebensfreude und Kommunikation, als Herausforderung und Leidenschaft". Ritters farbenreiche, verschieden flockig und transparent gemalte Bilder in Acryl auf Leinwand lassen in der Verbindung mit Kohle, Strukturpaste, Papier, Netzen oder Kreide Akzente entstehen, lösen unterschiedliche Empfindungen aus und bieten Raum für grenzenlose Interpretationen. "Alles Schöne, Ästhetische macht mir Freude", erzählte die St. Wendeler Künstlerin. "Bilder sind ein Stück für die Seele." Angefangen habe sie mit Bleistiftzeichnungen und Töpfern, doch am Ende sei sie bei der Acrylmalerei gestrandet. "Die Farbenpracht gibt mir viele Möglichkeiten zur Entfaltung und zu lebendigen Ausdrucksformen", erläuterte sie die bunten Farben in ihren Werken, in denen besonders die rote Farbe hervorsticht. Sie arbeite gerne mit hellen Farben, denn sie verbesserten die Stimmung, erläuterte Ritter, die sich in den vergangenen Jahren in vielen Kursen und Workshops weitergebildet hat.Ausstellung "Akzente" von Daniele Christine Ritter im Martin-Niemöller-Haus in Frankenholz, Höcherbergstraße 134, dauert drei Monate. Geöffnet nach telefonischer Vereinbarung unter (06826) 66 82 oder (06826) 78 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort