Arnold-Janssen-Schüler tun laufend Gutes

St Wendel · Gutes getan haben dieser Tage jede Menge Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums St. Wendel: Die Laufschuhe frisch geschnürt, ging es hinein in einen anstrengenden Eventparcours. Für jede Runde flossen Spenden in Hilfsprojekte.

 Applaus für die Arnold-Janssen-Schüler und ihren Ehrengast Sammy Schu (Mitte). Fotos: Schule

Applaus für die Arnold-Janssen-Schüler und ihren Ehrengast Sammy Schu (Mitte). Fotos: Schule

 Ein Selfie mit Sammy für die Schülerinnen Nele und Nathalie aus der Klasse 5.

Ein Selfie mit Sammy für die Schülerinnen Nele und Nathalie aus der Klasse 5.

Die von einem früheren St. Wendeler Arzt ausgehende Aktion "Medical Care Somalia" benötigt finanzielle Mittel zum Aufbau einer Landwirtschaftsschule. Der Steyler Missionar Anthony Samy gibt mit Geldern mittellosen Kindern in Indien die Möglichkeit, in Internat und Schule die Startchancen für ein Leben zu erhalten. Beate Leonhard-Kaul, Leiterin des Kinderhospizdienstes Saar, stellte das lebensbejahende Engagement ihres Teams für Kinder in der letzten Lebensphase vor.

Wie bringt man nun Schüler und Lehrer dazu, Geld für diese drei Hilfsprojekte zu sammeln? Indem man ihnen Spaß bereitet, ihren Ehrgeiz weckt und anschauliche Informationen bietet. Und genau diesem Konzept folgte das St. Wendeler Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG) kürzlich bei seiner Aktion "Lebenslauf".

Schüler der Jahrgangsstufe 11 hatten eine 500 Meter lange Flachstrecke rund ums ehrwürdige Missionshaus zu einem perfekten Eventparcours präpariert. Zeitversetzt wurden die verschiedenen Klassenstufen jeweils nach gemeinsamem Countdown und La-Ola-Welle für 45 Minuten auf die Strecke geschickt und lautstark unterstützt von vielen applaudierenden Schülern und Lehrern am Streckenrand. Auch einige sportliche Eltern und manche Lehrperson ließen es sich nicht nehmen, mit den Kindern zu laufen. Nach jeder absolvierten Laufrunde wurde im Start-Ziel-Bereich ein Strohhalm gereicht, so dass bald ein wahrer Wettstreit entstand: Wer kann schließlich die meisten Strohhalme, also die meisten Laufrunden aufweisen? Und tatsächlich schaffte es manches junge Lauftalent auf 21 Runden (10,5 Kilometer). Viele aber feierten ihren persönlichen Erfolg darin, nicht aufzugeben und 45 Minuten durchzulaufen.

Zu einem besonderen Erlebnis aber wurde der Lauf durch rockige Chartmusik aus großen Lautsprecherboxen und durch fetzige Livemusik von der Bühne, wo eine Lehrer- und gleich zwei Schülerbands mächtig einheizten. Tolle akrobatische Darbietungen von zehn Cheerleaders erlaubten den Laufenden Einblicke in eine faszinierende Sportart.

Mit besonderer Freude aber maßen sich die Schüler vom AJG an einem mitlaufenden saarländischen Laufwunder: Sammy Schu, amtierender Juniorenweltmeister im Duathlon und saarländischer Marathonmeister stattete als Ehrengast seiner ehemaligen Schule einen Besuch ab, lief mit den Schülern mit, spornte sie an und stand ihnen für Fragen rund um die hohe Kunst des Langlaufs Rede und Antwort.

Allzu schnell verstrich auf dem "Heiligen Berg" ein Tag mit einer tollen Stimmung und einem schönen Gemeinschaftsgefühl. Alle haben mit viel Engagement ihren Beitrag für eine gute Sache geleistet und schicken sich jetzt an, von ihren Sponsoren die für die Laufrunden vereinbarten Geldbeträge einzusammeln und diese zu je einem Drittel an die drei Hilfsprojekte zu spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort